VWA Workshops am Gymnasium Schillerstraße

Zur Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler sind die folgenden Workshops geplant.

Zeitplan für 2018/19 als PDF

Organisation

  • Die Anmeldung erfolgt über das folgende Webformular.
  • Anmeldeschluss ist jeweils einige Tage vor dem angegebenen Veranstaltungstermin. Die genauen Termine sind auf dem Webformular zu finden.
  • Bei Überbuchung eines Kurses erfolgt die Aufnahme in der zeitlichen Reihenfolge der Buchungen. Überbucher werden dann eingeladen, einen Kurs zu einem anderen Termin zu besuchen.
  • Weitere Informationen nach der Anmeldung zu einem Kurs werden bei Bedarf über E-Mail verschickt.
  • Informationen über neue Termine für noch nicht festgelegte Termine werden über WebUntis verschickt und sind auf dieser Seite zu finden.

Workshop-Angebot

 

Richtiges Zitieren – GYV
3 Parallelgruppen, jeweils 3 Unterrichtsstunden, max. 20 Schüler_innen pro Gruppe, 7. Klassen + 8m

Richtiges Zitieren von Quellen ist ein wichtiger Bestandteil von (vor-)wissenschaftlichen Arbeiten. Damit unterscheidet man „fremde“ Gedanken und Aussagen von den eigenen, außerdem können dadurch diese Aussagen nachvollzogen und nachgeprüft werden. 

In diesem Workshop wird das Handwerkszeug für das richtige direkte und indirekte Zitieren besprochen und auch anhand konkreter Beispiele geübt.

Termine werden noch bekanntgegeben

 

 

Word-Auffrischung - TOM
3 Unterrichtsstunden, max. 20 SchülerInnen pro Gruppe, 7. Klassen + 8m

Weißt du noch, wie z.B. Tabellen oder Bilder mit Word gehandhabt werden? Wie gut ist deine Erinnerung an Zeichenformatierung, besonders in Sonderfällen (z.B. mathematische Formeln)? Microsoft Word ist ein sehr mächtiges Werkzeug, das bei richtiger Handhabung deine VWA-Formatierung fast selbstständig übernimmt. Wenn dir die 5. Klasse auch schon wieder zu lange her ist und du eine Auffrischung in Word brauchst, dann ist dieser Workshop genau richtig für dich. Je nach Zeit und Teilnehmeranzahl können auch individuelle Fragestellungen besprochen werden.

Termin wird noch bekanntgegeben

 

 

Wissenschaftliches Arbeiten – Interview und schriftliche Befragung – DUE

3 Unterrichtsstunden, max. 20 Schüler_innen, 7. Klassen + 8m

Dieser Workshop richtet sich an all jene Schüler_innen, die ihre Forschungsfrage empirisch überprüfen wollen. Dabei muss man bestimmte Regeln einhalten und geeignete wissenschaftliche Methoden wählen. Wir werden die Entwicklung eines Leitfadeninterviews bzw. eines Fragebogens, deren Auswertung und Darstellung der Daten behandeln.

Termin wird noch bekanntgegeben

 

 

Wissenschaftliche Sprache – GYV
3 Unterrichtsstunden, max. 20 Schüler_innen, 7. Klassen + 8m

Steht man zum ersten Mal vor der Aufgabe, wissenschaftliche Texte zu formulieren, besteht die Gefahr, vor lauter Angst, „unwissenschaftlich“ zu wirken, übers Ziel hinauszuschießen und unleserliche Texte zu produzieren. In dieser Einführung werden Tipps zum Verstehen von Fachliteratur und Grundsätze für das Formulieren eigener Texte vermittelt.

Termin wird noch bekanntgegeben

 

 

 

 Zur Anmeldung

 

 

Rückblick - bisher angebotene Workshops im Schuljahr 2018_19

 

Bereits stattgefunden:

Themenfindung konkret – HEI
3 Unterrichtsstunden, max. 20 Schüler_innen, 7. Klassen + 8m

Dieser Workshop gibt dir Gelegenheit, dein Thema genauer zu fassen.  Ziel ist es, eine Fragestellung zu entwickeln, die deiner VWA eine konkrete inhaltliche Richtung gibt.  Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass du schon eine Idee für deine VWA hast, damit du mit geleiteten Fragen zu einer Fragestellung oder zu einem Arbeitstitel gelangst. 

Donnerstag, 08. November 2018, 13.45–15.30 Uhr
Montag, 12. November 2018, 13.45–15.30 Uhr


Anmeldung, Betreuung und Beurteilung einer VWA – RNA
2 Unterrichtsstunden, max. 40 Schüler_innen, 7. Klassen + 8m

In diesem Workshop sollen offene Fragen zum allgemeinen Ablauf des VWA-Prozesses in der 7. und 8. Klasse geklärt werden (Anmeldung Datenbank, Zwischenziel Herbst, Abgabetermin, Präsentation).
Außerdem erhaltet ihr viele Informationen:

  • zur Anmeldung der VWA auf der Datenbank (Kapiteleinteilung, Leitfragen, Literatur etc).
  • wie die Zusammenarbeit mit dem Betreuer aussehen sollte.
  • zum Zeitmanagement und der Einhaltung gewisser Grundkompetenzen, damit die VWA fristgerecht abgegeben und entsprechend beurteilt werden kann.

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 14.00–15.45 Uhr
Freitag, 14. Dezember 2018, 14.00–15.45 Uhr

 

1. Schülersprechstunde: Empirisches Arbeiten und Auswertung – DUE

8. Klassen und 9m

In dieser Sprechstunde können Fragen zu folgenden Themen diskutiert werden:

  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Interviews, Fragebögen und sonstigen empirischen Daten
  • Einbettung der Daten in deine Arbeit
  • Struktur der Arbeit – der sprichwörtliche „rote Faden"
  • Sonstige Fragen zu wissenschaftlichem Arbeiten

Wichtig: Um die Sprechstunde möglichst effektiv gestalten zu können und auf deine Anliegen eingehen zu können, ist es von zentraler Bedeutung, dass du in der Lage bist, das generelle Ziel deiner Arbeit in wenigen Sätzen klar darzulegen! Am leichtesten ist es für mich, wenn du auf einem Blatt Papier die zentralen Ziele, Forschungsfragen, die empirische Vorgangweise und eventuell bereits vorhandene Ergebnisse in Form eines einfachen Flussdiagramms darstellst.
Bitte unbedingt bei der Anmeldung im Feld "Anmerkung" das Anliegen kurz schildern!

Dienstag, 15. Jänner 2019, 6. Stunde

 

 

Nacht der (un-)vollendeten VWAs– DUE, GYV, MRI, RNA, TOM
6 Unterrichtsstunden, max. 60 Schüler_innen, 8. Klassen + 9m

Deine VWA liegt schon in den letzten Zügen, aber es fehlt noch der letzte Schliff? Du bist eigentlich fertig mit deiner VWA, traust dich aber noch nicht, sie endlich abzugeben? Es fehlen nur noch Kleinigkeiten zur Fertigstellung, aber du schiebst sie immer vor dir her? Dann bist du richtig beim gemeinsamen „Wir-machen-die-VWA-endlich-fertig-Marathon“!

Donnerstag, 17. Jänner 2019, 17:30-21.30 Uhr

 

Auftrittskompetenz – Markus Riedmann
3 Unterrichtsstunden, max. 20 Schüler_innen, 8. Klassen + 9m

Im Modul Auftrittskompetenz greifen wir tief in die Werkzeugkiste des Theaters und holen heraus, was es braucht, um unsere VWA vor der Prüfungskommission überzeugend zu präsentieren. Wir beschäftigen uns sowohl mit nonverbaler (Mimik, Gestik, Blickkontakt, Körperhaltung, Spannung, Atmung etc. …)  als auch mit verbaler Kommunikation (Aufbau, Intonation, Sprachrhythmus, Lautstärke, Pausen etc. …).  

Dienstag, 26. Februar 2019, 13.30–16.10 Uhr
Dienstag, 12. März 2019, 13.30–16.10 Uhr

 

Zeig, was du zu sagen hast! – KUE
2 Parallelgruppen, jeweils 3 Unterrichtsstunden, max. 20 SchülerInnen pro Gruppe, 8. Klassen + 9m

Dieser Workshop gibt dir Impulse dafür, wie du das Thema deiner VWA visuell überzeugend auf den Punkt bringst und deine Fakten sowie Kernaussagen zielorientiert und doch lebendig präsentierst. Dabei spannen wir den Bogen vom Einstieg über einen interessanten „attention spot“ bis hin zur „strong conclusion“, mit der du zum Abschluss deiner Präsentation noch einmal Wesentliches wirkungsvoll in Szene setzen kannst.

Samstag, 2. März 2019, 9.00–12.00 Uhr
Samstag, 9. März 2019, 9.00–12.00 Uhr