Der diesjährige Mathematikwettbewerb, die Olympiade, fand wieder in Obertraun statt. Unsere Gruppe bestand aus fünf Schül:innen: aus der 7c-Klasse Jagoda Szostak und Emil Puschkarski, aus der 7e Nedim Begovic, aus der 8a Alena Galunova und aus der 8c Janik Loibnegger. Alle fünf versuchten, die vier sehr anspruchsvollen Aufgaben zu lösen.
Nach vier Stunden konzentrierter Arbeit sprangen die Schüler:innen erschöpft und aufgeregt in das erfrischend kalte Wasser des Hallstätter Sees, besuchten Hallstatt, spielten lange mit den anderen und schlossen Freundschaften. Sie ließen sich von der ausgezeichneten Küche verwöhnen und freuten sich über die guten Ergebnisse. Diese waren für Alena besonders erfreulich. Sie hat eine Aufgabe vollständig und die anderen teilweise gelöst, so hat sie sich für das Bundesfinale qualifiziert.
Vor der Heimfahrt haben wir Hallstatt bei wunderschönem Sonnenschein noch einmal besucht und mit der Fähre sind wir zum Bahnhof gefahren.
Nach den Osterferien darf Alena zwei Wochen in Raach im Hochgebirge verbringen und an einem intensiven Vorbereitungskurs teilnehmen, anschließend bei der Finalrunde des Bundeswettbewerbs mitschreiben. Wir wünschen ihr viel Erfolg und Glück.
In einem kurzen Podcast wurde das Wichtigste zusammengefasst: https://bit.ly/3DVOWRJ