Zum dritten Mal fand der internationale Mathematik-Wettbewerb Náboj in Innsbruck statt. Der Wettbewerb wird zeitgleich in zahlreichen Ländern, von Island bis Israel, durchgeführt.
Das Gymnasium Schillerstraße wurde von vier Gruppen repräsentiert. Die 4- bis 5-köpfigen Gruppen hatten zwei Stunden Zeit, um möglichst viele Aufgaben zu lösen. Unsere Gruppen schafften 17 bis 19 Aufgaben, womit eine Seniorgruppe den 6. Platz in Innsbruck und den 45. Platz österreichweit erreichte, eine Juniorgruppe den 4. Platz in Innsbruck und den 31. Platz österreichweit. Wir gratulieren Janik Loibnegger (8c), Noa Lukenda (8c), Fabio Fercher (8d) und Jakob Putzer (8d) sowie besonders Lisa Schmid (5d), Valentina Ludescher (5d), Ciara Kearney (5d), Nicola Kasemann (5m) und Johanna Wessiak (5m), der einzigen Mädchengruppe und jüngsten Gruppe.
Hier eine der Aufgabenstellungen:
Max und Paul stehen Rücken an Rücken an einem Bahnsteig. Ein Güterzug fährt mit konstanter Geschwindigkeit an ihnen vorbei. In dem Moment, als die Zugspitze die beiden erreicht, gehen Max und Paul in entgegengesetzter Richtung und mit gleicher Geschwindigkeit auseinander. Das Zugende erreicht Max 45 Meter von seinem Startpunkt entfernt, kurz danach erreicht es Paul in 60 Meter Entfernung vom Startpunkt. Wie lang ist der Zug?