Erasmus-Austausch in Fontenay-le-Comte

2.11.2025
Lesezeit: 5 Minuten
Autor:innen: 
Felix Häfele, 7e
No items found.
Next
Erasmus-Austausch in Fontenay-le-Comte

Ich, Felix Häfele, absolvierte im Rahmen des Erasmus-Programms einen fünfwöchigen Austausch in Fontenay-le-Comte, einer kleinen Stadt im Westen Frankreichs.

Am 5. September 2025 kam ich gegen 20:00 Uhr mit einem TGV und meinem Kameraden Lennox Metzler am Bahnhof in Niort an. Dort wartete meine Gastfamilie schon auf mich, und ich konnte während einer guten halben Stunde Autofahrt die flache Landschaft und die vielen Windräder bestaunen.

Am ersten Wochenende, welches gleich am Tag darauf startete, machte ich mit meinem Partner Antoine und seiner Mutter Svetlana einen Ausflug auf die Insel „Île d’Oléron“. Nach einem kurzen Spaziergang durch einen kleinen Wald auf dieser etwas südlich von La Rochelle gelegenen Insel konnten wir der Hitze dieses warmen Samstags entkommen und badeten im angenehm kühlen Atlantik. Am Abend haben wir uns noch in einem Restaurant in einem nahegelegenen Ort verwöhnen lassen und danach ein Eis gegessen. Am Sonntag wurde dann ausgeschlafen, und am Nachmittag machten Antoine und ich eine kleine Radtour durch den Ort und die Umgebung, wo ich das „grüne Venedig“ bewundern konnte.

Am Montagmorgen begann dann der Schulalltag, der doch seine Unterschiede zu dem in Österreich hat. Nachdem wir durch ein Tor des Schulgeländes eingetreten waren, machten wir uns direkt auf den Weg in den Unterricht. Um 13:00 Uhr gingen wir dann in die Kantine zum Mittagessen und konnten nach unserer am Montag nur einstündigen Mittagspause gleich zu den nächsten Klassen gehen. In Frankreich ist es nämlich so, dass es nicht wie bei uns einen Raum gibt, der einer Klasse „gehört“. Hier geht man nach jeder Stunde in den Hof und sucht nach der Pause einen anderen Unterrichtsraum auf, die deshalb auch viel karger wirken als bei uns, da hier keine Klasse Fotos oder Poster aufgehängt hat.

Nachdem ich dann die erste Woche trotz deutlich längerer Schultage als in Österreich gut überstanden hatte, konnte ich mich am Samstag auf einen Ausflug in die Hafenstadt La Rochelle freuen. Dort besuchten wir das Bunkermuseum, wo wir durch einen echten, von den Deutschen im Zweiten Weltkrieg gebauten Bunker gehen konnten. Danach besichtigten wir auch noch drei Schiffe im Schifffahrtsmuseum von La Rochelle, bevor wir dann am Abend essen gingen. Der Sonntag wurde dann für Hausaufgaben und einen Spaziergang durch die Natur genutzt, bevor es am Montag wieder in die Schule ging. In meiner Klasse waren alle, nachdem sie sich vergewissert hatten, dass ich nicht nur Englisch, sondern auch Französisch reden kann, sehr nett und offen zu mir, und auch die Lehrpersonen waren sehr zuvorkommend und aufmerksam. Nach dieser zweiten, schon etwas routinierteren Woche haben meine Gastfamilie und ich einen Ausflug ins Puy du Fou gemacht, einen historischen Themenpark mit atemberaubenden Shows, in dem wir von den Römern über Wikinger und durch die Französische Revolution bis in die Schützengräben von Verdun reisten.

In den nächsten drei Wochen lernte ich die französische Kultur und den Alltag in der Schule und zu Hause noch viel besser kennen und genoss eine unvergessliche Zeit hier in Fontenay-le-Comte.

Nun ist Vorarlberg schon wieder fast in Sichtweite, und ich freue mich auf meine Familie und Freunde. In den fünf Wochen in Fontenay-le-Comte habe ich nicht nur mein Französisch verbessert, sondern auch ein viel besseres Verständnis für die französische Kultur bekommen. Und ich weiß, dass ich, wenn ich mich mal wieder über zu viele Hausaufgaben hier am GYS ärgere, an die Schule hier denke, denn dort bekommen die Schüler jeden Tag und in jedem Fach Hausaufgaben.

Weitere Beiträge

zur Beitragsübersicht
zur Beitragsübersicht
Forumtheater – Theaterprojekt der 5m
Forumtheater – Theaterprojekt der 5m
Forumtheater – Theaterprojekt der 5m
Forumtheater – Theaterprojekt der 5m
Wir, die Schülerinnen und Schüler der 5m am Gymnasium Schillerstraße, durften diesen Mai an einem spannenden Theaterprojekt des Vorarlberger Landestheaters teilnehmen.
weiterlesen
weiterlesen
Forumtheater – Theaterprojekt der 5m
22.6.2026
2026-06-22
Ethikunterricht einmal anders …
Ethikunterricht einmal anders …
Ethikunterricht einmal anders …
Ethikunterricht einmal anders …
Im Ethikunterricht mit Frau Prof. Wolf haben wir (5m und 5d) uns intensiv mit dem Thema „SDGs“ beschäftigt. Dabei wurden wir selbst aktiv.
weiterlesen
weiterlesen
Ethikunterricht einmal anders …
21.6.2026
2026-06-21
Besuch der 2b in der Fahrradwerkstätte „Blitzventil“ in Dornbirn
Besuch der 2b in der Fahrradwerkstätte „Blitzventil“ in Dornbirn
Besuch der 2b in der Fahrradwerkstätte „Blitzventil“ in Dornbirn
Besuch der 2b in der Fahrradwerkstätte „Blitzventil“ in Dornbirn
‍Was soll man eigentlich bei einem Fahrradausflug unbedingt dabei haben? Und wie repariert man einen Platten? Diesen Fragen ging die 2b-Klasse bei einem spannenden Workshop der OJAD nach.
weiterlesen
weiterlesen
Besuch der 2b in der Fahrradwerkstätte „Blitzventil“ in Dornbirn
17.6.2026
2026-06-17
Stadtführung in Feldkirch
Stadtführung in Feldkirch
Stadtführung in Feldkirch
Stadtführung in Feldkirch
Am Mittwoch, dem 27. Mai, nahm die 5e an einer Stadtführung durch das mittelalterliche Feldkirch teil.
weiterlesen
weiterlesen
Stadtführung in Feldkirch
16.6.2026
2026-06-16
Landeskunde auf höchstem Niveau
Landeskunde auf höchstem Niveau
Landeskunde auf höchstem Niveau
Landeskunde auf höchstem Niveau
Am Mittwoch, dem 10. Juni, durften wir mit Frau Prof. Dreher eine ganz besondere Russischstunde erleben: Wir bereiteten in der Schulküche gemeinsam mehrere echte russische Speisen zu.
weiterlesen
weiterlesen
Landeskunde auf höchstem Niveau
16.6.2026
2026-06-16
Auszeichnung im Bildungsministerium in Wien
Auszeichnung im Bildungsministerium in Wien
Auszeichnung im Bildungsministerium in Wien
Auszeichnung im Bildungsministerium in Wien
Nach einem aufregenden Bundeswettbewerb in Englisch für Ali Alhag Ali und in Französisch für Teodor Bátkai überreichte ihnen Bildungsminister Christoph Wiederkehr im Bildungsministerium ihre Auszeichnungen.
weiterlesen
weiterlesen
Auszeichnung im Bildungsministerium in Wien
14.6.2026
2026-06-14
Run for a reason: Spendenlauf
Run for a reason: Spendenlauf
Run for a reason: Spendenlauf
Run for a reason: Spendenlauf
Die Religionsgruppe der 3b organisiert für den Verein „Vergessene Kinder e. V.“ einen Spendenlauf.
weiterlesen
weiterlesen
Run for a reason: Spendenlauf
14.6.2026
2026-06-14
DELE – Diploma de Español como Lengua Extranjera
DELE – Diploma de Español como Lengua Extranjera
DELE – Diploma de Español como Lengua Extranjera
DELE – Diploma de Español como Lengua Extranjera
Auch dieses Schuljahr haben Schüler:innen des Gymnasiums Feldkirch die Chance genützt, das international anerkannte Sprachdiplom DELE zu erwerben.
weiterlesen
weiterlesen
DELE – Diploma de Español como Lengua Extranjera
8.6.2026
2026-06-08
Prämierung der besten ABAs der Vorarlberger Gymnasien
Prämierung der besten ABAs der Vorarlberger Gymnasien
Prämierung der besten ABAs der Vorarlberger Gymnasien
Prämierung der besten ABAs der Vorarlberger Gymnasien
Am 20. Mai 2026 wurden am Privatgymnasium Sacré Coeur Riedenburg die besten ABAs der Vorarlberger Gymnasien feierlich prämiert. Das Gymnasium Schillerstraße wurde von Teodor Bátkai (8c) und Livia Clare (8a) vertreten.
weiterlesen
weiterlesen
Prämierung der besten ABAs der Vorarlberger Gymnasien
5.6.2026
2026-06-05
„Die Krume Brot“ – Theaterbesuch der 6ac
„Die Krume Brot“ – Theaterbesuch der 6ac
„Die Krume Brot“ – Theaterbesuch der 6ac
„Die Krume Brot“ – Theaterbesuch der 6ac
Am 28. Mai 2026 besuchte die 6ac im TAK in Schaan die Aufführung „Die Krume Brot“, eine Aufführung des Theaters Basel, inszeniert nach dem Roman von Lukas Bärfuss.
weiterlesen
weiterlesen
„Die Krume Brot“ – Theaterbesuch der 6ac
2.6.2026
2026-06-02
Ein schöner Rücken kann entzücken
Ein schöner Rücken kann entzücken
Ein schöner Rücken kann entzücken
Ein schöner Rücken kann entzücken
„Ein schöner Rücken kann entzücken“ – ganz nach diesem Motto stellte die 8m gemeinsam mit Prof. Sandra Müller die Deutschliteratur in unserer Schulbibliothek auf den Kopf.
weiterlesen
weiterlesen
Ein schöner Rücken kann entzücken
1.6.2026
2026-06-01
Archäologiebus am Gymnasium Schillerstraße
Archäologiebus am Gymnasium Schillerstraße
Archäologiebus am Gymnasium Schillerstraße
Archäologiebus am Gymnasium Schillerstraße
Beim Besuch des Archäologiebusses vom Vorarlberg Museum haben wir, die 2a-Klasse, viel über Archäologie und Geschichte gelernt.
weiterlesen
weiterlesen
Archäologiebus am Gymnasium Schillerstraße
30.5.2026
2026-05-30
Play
Play