Am 19. Jänner 2026 machten wir, die Klasse 7c, im Rahmen des Wahlpflichtfachs Physiklabor astronomische Aufnahmen des Sternenhimmels. In der vorherigen Unterrichtseinheit gab uns Herr Prof. Speltincx eine Einführung, wie man mit dem Smartphone möglichst gute Fotos vom Nachthimmel macht und auf welche Wetterbedingungen dabei geachtet werden muss.
Am Montag konnten wir unser erlerntes Wissen schließlich am Karren unter Beweis stellen. Gemeinsam mit Herrn Prof. Speltincx und Frau Prof. König fuhren wir hoch, und in Gruppen aufgeteilt versuchten wir, Fotos mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen aufzunehmen. Dazu gehörten einfache Bilder vom Nachthimmel, Aufnahmen des Sternenhimmels in Kombination mit der Natur sowie Fotos von uns selbst mit den Sternen im Hintergrund.
Außerdem experimentierten wir mit sogenanntem Light Painting, bei dem wir mit dem Licht einer Taschenlampe Wörter oder Formen in die Dunkelheit schrieben. Einige von uns hatten sogar das Glück, Polarlichter zu fotografieren und festzuhalten.
Nach einem erfolgreichen und spannenden Abend ging es für uns schließlich wieder nach Hause.
.jpg)
.jpg)
.jpg)
.jpg)
.jpg)
.jpg)
.jpg)
.jpg)
.jpg)
-p-500.jpg)
.avif)



.avif)

.avif)
.avif)
.avif)
.avif)
.avif)