< Wienwoche der 4a-Klasse
01.12.2018 08:47 Alter: 17 days

Hoher Besuch in der 4a


Am 14. November 2018 bekamen wir, die 4a, hohen Besuch. Der erfolgreiche Autor Jürgen-Thomas Ernst kam ans Gymnasium Schillerstraße, um uns ein paar gute Tipps für unsere Geschichten zu geben.

Der Grund dafür war, dass wir heuer wieder beim Schreibwettbewerb der VVG teilnahmen. Das Thema lautete dieses Mal „Abenteuer Spezial-Werkzeug“ und da wir uns unter den ersten zehn Klassen befanden, die sich zu diesem Wettbewerb angemeldet hatten, bekamen wir diesen coolen Workshop geschenkt.

Zuerst löcherten wir den Autor aus Vorarlberg mit Fragen, wie, wann, wo und warum er zu diesem Beruf gekommen war. Anschließend gingen wir zum Hausmeister, um uns Ideen für unser Spezial-Werkzeug zu beschaffen. Und wer von der Eckzwinge und Co. inspiriert worden war, konnte auch schon mit seiner Fantasiegeschichte beginnen. Der Schriftsteller war für Fragen offen und gab uns seine ehrliche Meinung, wie wir unsere Geschichten verbessern konnten und so auch eine größere Chance auf den Sieg und auf das Preisgeld von 100€ hatten.

Von 15 bis 18 Uhr rauchten uns die Köpfe vor lauter Nachdenken. Hoffentlich hat es sich gelohnt, doch wie wir abschneiden werden, erfahren wir erst Anfang Februar.

Auf jeden Fall hat uns dieser lustige Nachmittag viel Spaß gemacht!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Jürgen-Thomas Ernst für diesen lehrreichen Nachmittag. Danke!

Chiara Giesinger, 4a