< Wanderausstellung „darüber sprechen“
12.04.2018 14:20 Alter: 10 days

Gemeinschaftstag der 1a in St. Arbogast


Was ist dir in der Klasse wichtig? Magst du deinen Namen? Wie viele Geschwister hast du? Wo möchtest du unbedingt einmal hinreisen? Hast du schon Zukunftspläne? Bist du eigentlich in Österreich geboren? …

Obwohl wir schon ein gutes halbes Jahr gemeinsam in der Klasse sind und schon vieles voneinander wissen, wollten wir uns dennoch besser kennen lernen! Außerdem war es uns wichtig, allfällige Ungereimtheiten zu bereinigen, gemeinsam Spaß zu haben und die Klassengemeinschaft zu stärken. So machten wir uns noch vor den Osterferien zu einem Gemeinschaftstag nach St. Arbogast auf!

Der Tag verging wie im Nu: Speed-Dating, Überlegungen für ein gutes Miteinander und unterschiedlichste Teamübungen boten uns viel Abwechslung. Besonderen Spaß hatten wir an der Aufgabe, gemeinsam eine Brücke aus einem Seil zu bauen. Diese musste von einem Großteil der Klasse mit den Händen gehalten werden, damit einzelne SchülerInnen sicher über die Brücke gehen konnten.

Der Tag hat unsere Erwartungen erfüllt: Unsere Klassengemeinschaft wurde gestärkt und wir hatten viel Freude miteinander.

Mag. Sylvia Heinzle für die 1a