< Cinéfête 2018
03.03.2018 17:27 Alter: 108 days

Kurzfilm: Philosophieren mit der Europaklasse


Im Zusammenhang mit der Bewerbung von Dornbirn, Hohenems, Feldkirch und der Region Bregenzerwald für die Europäische Kulturhauptstadt 2024 wurde im vergangenen Schuljahr am Gymnasium Schillerstraße das Projekt „Europaklasse“ gestartet: Mit den Schülerinnen und Schülern der derzeitigen 2b-Klasse von Klassenvorstand Prof. Philipp Wolf wird während ihrer Schulzeit am GyS ein kreativer „Dialog“ über Europa geführt. Dazu werden unterschiedliche Impulse gegeben.

Im Herbst hat Maria Rüdisser, Expertin für das Philosophieren mit jungen Leuten (Universität Innsbruck und Studium bei Kinderphilosophen Dr. Thomas E. Jackson an der University of Hawaii), der Klasse einen ersten Einstieg in das philosophische Denken angeboten. Filmmacher Ulrich Schwendinger hat den Workshop filmisch begleitet. Nun liegt das Ergebnis in Form eines kurzen Filmes vor. Viel Vergnügen!

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=ud6aF5lEGBA

Frauke Kühn und Sabine Benzer (Projektleitung Europaklasse)