< Projekte der Hoffnung
27.11.2015 09:35 Alter: 8 yrs

Musikalisch schwungvoller Vormittag mit den Vorarlberger ‚Schurken’


Am Mittwoch, 11.11. 2015 fuhren die Klassen 5a, 5d, 5e und 5f mit Frau Professor Berger-Tschann zu dem Konzert der Vorarlberger Musikgruppe ‚Die Schurken’. Unter dem Titel ‚Odyssée’ nahmen uns die Schurken eine gute Stunde lang mit auf die Suche nach der schönsten Musik.

Dabei hörten wir eine große Anzahl abwechslungsreicher Stücke von Komponisten wie Dmitri Schostakovitsch, György Ligeti, Johann Sebastian Bach oder Maurice Ravel. Auch Kompositionen von Erik Satie (1866-1925), der zunächst Straßenmusiker und dann ein erfolgreicher Komponist war, der die Neue Musik des frühen 20. Jahrhunderts stark beeinflusste, waren Teil des Programms. Schon im Musikunterricht hatte sich die 5e mit Erika Satie beschäftigt und konnte nun Stücke von ihm live hören.

Zu den Schurken (www.dieschurken.at) gehören die Musiker Stefan Dünser (Trompete), Goran Kovacevic (Akkordeon), Martin Schelling (Klarinette) und Martin Deuring (Kontrabass). Die Vorarlberger Gruppe, die ihren Schwerpunkt in der Vermittlung von Musik hat, tritt seit mehr als zehn Jahren erfolgreich mit unterschiedlichen Musikprogrammen für Kinder, Jugendliche und Familien in Österreich, der Schweiz und Deutschland auf.

Die bei der ‚Odyssée’ gehörten Musikstücke wechselten von leise und gefühlvoll bis zu laut und lustig. Am Ende der Veranstaltung bedankten sich die anwesenden SchülerInnen und LehrerInnen in der fast voll besetzten Kulturbühne Ambach in Götzis mit einem großen Applaus.

Wir danken Frau Professor Berger-Tschann für die Organisation dieses Konzertbesuchs.

Julius Kühn, 5e

 

...Impressionen...