< Double Check: Form Follows Function
15.07.2015 11:36 Alter: 9 yrs
Kategorie: Kultur, Veranstaltung

Double Check: Arena – Musikalische Duelle

Fast 40 Schüler/innen erleben Mord und Totschlag mit Concerto Stella Matutina.


Fast 40 Schüler/innen des Gymnasiums Schillerstraße wurden Sonntagabend, 5.7., im Rahmen der Kulturpartnerschaft "Double Check" eingeladen, einen "dramatischen" Abend mit Pauken und Trompeten im Montforthaus zu erleben.

Geboten wurden "brillante Krimis" von Claudio Monteverdi, Biagio Marini, Dario Castello, Henry Purcell und Heinrich Ignaz Franz Biber.

Das bekannte Ensemble Concerto Stella Matutina konnte in ihrer musikalischen Präsentation tatsächlich aufzeigen wie "leidenschaftlich, mitreißend und schön ist diese Musik ist, die von Mut und Begeisterung, von Kampf und Gewalt, von Trauer und … Frieden kündet". Und die Darbietung der Sänger/innen war ebenfalls ein ganz besonderer Genuss.

Am Vortag des Konzerts veranstalteten die beiden künstlerischen Leiter der Montforter Zwischentöne Folkert Uhde und Hans-Joachim Gögl in Zusammenarbeit mit dem Sinfonischen Blasorchester Vorarlberg ein High Noon Duell um 12.00 Uhr in der Marktgasse Feldkirch.

Das Blasorchester spaltete sich in verschiedene kleinere Gruppen, die sich in der Stadt musikalisch duellierten. Überraschungsangriffe aus Fenster und Türen sowie geplante Pöbel-Aktionen einiger Schüler/innen des Musikgymnasiums, die sich streitbar für die eine oder die andere musikalische Formation ins Zeug legten, zogen Stadtbesucher/innen und Touristen schnell in ihren Bann. Schließlich folgten die begeisterten Zuhörer/innen dem dann wieder vereinten Orchestern zum Montforthaus, wo das Sinfonische Blasorchester bei weit geöffneten Eingangstüren noch ein Platzkonzert im Foyer des Hauses gab.

Unser Dank gilt vor allem Susanne Janetzki, Folkert Uhde und Hans-Joachim Gögl für dieses wunderbare Arena-Konzerterlebnis sowie Edgar Eller, der uns als Geschäftsführer des Montforthauses in dieser Partnerschaft ganz besonders unterstützt und diese einzigartigen Begegnungen ermöglicht.

Mag.a  Sabine Benzer
Dipl. Kult. Man. Frauke Kühn

 

...Impressionen...