< Zirkus-Workshop
09.07.2015 15:25 Alter: 9 yrs
Kategorie: Kultur, Veranstaltung, Schülerbeitrag

Klassenfahrt der 6b und 6c nach München


Erster Tag

Der erste Tag begann mit der Zugfahrt nach München, welche etwas turbulent war, da uns der Anschlussbus partout nicht mitnehmen wollte. In München angekommen sind wir als Erstes zu unserer Bleibe gegangen, um unsere Sachen abzulegen und uns etwas zu erfrischen, bevor wir in die BMW Welt gegangen sind, wo wir uns einige Zeit an der bayrischen Kunst des Auto-Bauens ergötzen konnten. Danach ging es zum Olympiaturm, von wo aus wir einen wunderbaren Blick über die Stadt hatten. Unsere nächste Station war das Tollwood Festival, welches ausnahmslos allen sehr gut gefallen hat. Wir wurden mit Speisen aus der ganzen Welt verköstigt und mit sehr aufwendigen Live-Shows unterhalten. Gegen 22 Uhr ging es dann mit dem Bus zurück ins Hostel.

Zweiter Tag

Den zweiten Tag begannen wir erst einmal mit einem guten Frühstück, bevor wir eine Stadtführung durch München genießen konnten. Wir wurden am Viktualienmarkt entlassen, um etwas zu Mittag zu essen. Manche griffen dort zur traditionellen „Woißwurscht“, andere jedoch verließen sich auf die Kochkünste der Mitarbeiter des nahegelegenen KFCs. Nachdem die Mägen gefüllt waren, trafen wir uns am Marienplatz, von wo sich die 6c zum Deutschen Museum aufmachte, während die 6b die Pinakothek der Moderne besuchte. Im Deutschen Museum erledigten wir zuerst die Aufgaben, die uns freundlicherweise von Prof. Schnetzer zusammengestellt wurden. Die 6b hielt derweil im Ländle vorbereitete Kurzreferate zu ausgewählten Kunstwerken der Pinakothek der Moderne. Nach den Erkundungstouren durch die Museen machten wir uns wieder auf den Weg ins Hostel, um uns zu erfrischen, bevor wir uns von unseren hungrigen Mägen getrieben ins „Hans im Glück“ begaben. Die dort servierten Speisen waren von höchster Qualität und fabulös zubereitet. Später durfte die 6c München bei Abend noch auf eigene Faust erkunden und die 6b besuchte einen Poetry Slam. Um circa halb elf Uhr waren wir wieder in unserem Hostel.

Dritter Tag

An unserem letzten Tag in München durften wir, zur großen Freude aller Beteiligten, morgens shoppen gehen, was auch alle genutzt haben, um ihren Kleiderschrank etc. aufzustocken. Um halb zwei trafen wir uns dann alle am Bahnhof, um die Heimreise anzutreten.

Philipp Ferstl und Thomas Neudorfer, 6c

 

...Impressionen...