< double check: streiten – Zum Glück Konflikt?!
21.06.2015 12:26 Alter: 9 yrs
Kategorie: Veranstaltung, Schülerbeitrag

Vortrag über Jihadismus, Radikalisierung und Deradikalisierung


Am 1. Juni hatten wir die Ehre, durch Herrn Professor Wüstners Engagement einen Vortrag zum Thema „Jihadismus, Radikalisierung und Islamischer Staat“ des Politologen Dr. Thomas Schmidinger besuchen zu dürfen. Nicht nur das für uns Schüler der sechsten und siebten Klassen völlig neue Gefühl, an einer Vorlesung teilnehmen zu dürfen, war sehr spannend und aufregend, sondern auch das sehr aktuelle Thema „Islamischer Staat“ fesselte uns.

Herr Thomas Schmidinger, Professor an der Universität Wien, zeigte uns zuallererst, dass es im Islam nicht nur eine Glaubensrichtung gibt und die Begriffe Islam, Islamismus und Jihadismus, die man im Volksmund oft vermischt, teilweise nichts miteinander zu tun haben. Er definierte sie alle sehr gut und verständlich, bevor er mit dem eigentlichen Teil der Vorlesung begann: dem Erklären der Geschehnisse im Irak und Syrien, die wir hier bei uns glücklicherweise nur über die Nachrichten mitbekommen und nichts mit Österreich direkt zu tun haben, oder etwa schon? Professor Schmidinger berichtete auch von der umstrittenen Koranverteilungskampagne konservativer Salafisten bei uns, hier in Vorarlberg, von Jihadisten, die von Österreich nach Syrien in den Krieg für Allah gingen und wie sie vom IS mobilisiert worden waren. Der Vortrag animierte uns zu regen Diskussionen sowohl während als auch nach dem Vortrag und blieb in aller Munde.

Wir bedanken uns bei Herrn Professor Wüstner sehr für sein Engagement und die Organisation des äußerst interessanten Vortrags.

Elisabeth Bömcke, 7d