< Sechs junge Typing Stars aus der 1c und 1a
21.05.2015 20:01 Alter: 9 yrs
Kategorie: Kultur, Pädagogik

double check: Vorhang auf!

... für den Besuch einer Generalprobe des Vorarlberger Symphonieorchesters ...


Am Samstag, 09.05.2015 waren die SchülerInnen der 5. Klasse des musischen Zweigs des Gymnasiums Schillerstraße bei einer Generalprobe des Symphonieorchesters Vorarlberg im Montforthaus Feldkirch als ZuschauerInnen zu Gast. Geprobt wurde für das Abonnentenkonzert 5 des Symphonieorchesters Vorarlberg, das am gleichen Abend im Montforthaus zur Aufführung kam.

Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer des Montforthauses Edgar Eller hieß auch der Geschäftsführer des Symphonieorchesters Vorarlberg Thomas Heißbauer die SchülerInnen im Foyer des neuen Kulturzentrums herzlich willkommen. Heißbauer vermittelte den Jugendlichen eine kurze thematische Einführung in die Stücke, die das Orchester in den folgenden zwei Stunden auf dem Probenplan hatte.

Das Symphonieorchester Vorarlberg spannte einen programmatischen Bogen von der Klassik mit Stücken von W. A. Mozart, J. Haydn und J. N. Hummel bis hin zu I. Strawinsky, in dessen Musik sich ebenfalls einige neoklassizistische Elemente wiederfinden lassen. Den Auftakt machte hierbei die Symphonie Nr. 25 in g-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart. Durch viele präzise herausgearbeitete Facetten erhielten die SchülerInnen einen Einblick in den Reichtum der Musik Mozarts. Das Trompetenkonzert von Johann Nepumuk Hummel – einem prominenten Schüler Mozarts – wurde brillant vom aus Vorarlberg stammenden Trompeter Jürgen Ellensohn vorgetragen. Mit den „Danses concertantes“ von Igor Strawinsky wurde auch eine weitere musikalische Tonsprache präsentiert, bevor der musikalische Spannungsverlauf wieder zur Wiener Klassik zurückführte und die Probe mit der Sinfonie Symphone Nr. 44 e- moll „Trauersymphonie“ von Haydn beendet wurde.

Die Generalprobe bot den Jugendlichen einen spannenden Live-Einblick in den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Dirigent Gérard Korsten und den MusikerInnen des Symphonieorchesters. Die Erarbeitung ausgewählter Passagen u. a. mit Blick auf exakte Tempi und feinste Stimmungsnuancen machte die Orchesterarbeit für die FünftklässlerInnen im wahrsten Sinne des Wortes auf einzigartige Weise hörbar.

Wir möchten uns herzlich bei Dirigent Gérard Kosten und den MusikerInnen des Symphonieorchesters bedanken, dass wir an ihrer Probe teilhaben durften. Unser Dank gilt ebenfalls, Thomas Heißbauer und Edgar Eller, die unseren Besuch organisatorisch möglich gemacht haben.

Mag.a Marion Berger-Tschann

Dipl. Kult.Man. Frauke Kühn

 

...Impressionen...

 

double check:Der Besuch der GYS-SchülerInnen fand im Rahmen der neuen Kulturpartnerschaft double check statt, die seit Anfang diesen Jahres zwischen dem Montforthaus Feldkirch und dem Gymnasium Schillerstraße besteht. double check ist eine vom Land Vorarlberg initiierte und geförderte Kulturpartnerschaft zwischen Kultur- und Bildungsinstitutionen. Die double check-Partnerschaft „Vorhang auf“ zwischen dem GYS und dem Montforthaus ist eine von derzeit 13 geförderten Kooperationen in Vorarlberg.