< double check: Montforter Zwischentöne
29.04.2015 22:22 Alter: 9 yrs
Kategorie: Schülerbeitrag

7d gewinnt Bundes-Geschichtswettbewerb


(Copyright Foto: Peter Lechner/HBF)

Am Montag, den 27. April 2015, waren Frau Professor Renate Haas sowie fünf SchülerInnen unserer Klasse, der 7d, in Wien. Anlass war die Preisverleihung des Geschichtswettbewerbes des Bundespräsidenten.

Nachdem Frau Professor Haas vergangenes Jahr mit der jetzigen 9m den hervorragenden zweiten Platz erreicht hatte, durften wir uns dieses Mal sogar über den ersten Platz freuen.

Die Aufgabenstellung verlangte, eine 15- bis 20-seitige schriftliche Arbeit zum Thema „Arbeit, Armut und Sozialstaat: 1945/1955/2015/2055“ zu erstellen. Ziel war es, einen geschichtlichen Überblick ab dem Jahr 1945 bis in die Gegenwart Österreichs zu verfassen und eine Zukunftsprognose für das Jahr 2055 zu erstellen. Die Arbeit wurde in der Präsidentschaftskanzlei mit dem ersten Preis durch den Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer gekürt.

Kurz nach der Preisverleihung wurden wir, die RepräsentantInnen der 7d,  sowie Frau Professor Haas anlässlich des 70. Jahrestages der Zweiten Republik in die Hofburg zum Staatsakt eingeladen, was für uns alle ein einmaliges Erlebnis war.

Nochmals vielen, vielen Dank an Frau Professor Haas, die uns zur Teilnahme bewegt und uns vor und während der Arbeit mit Wissen und motivierenden Worten unterstützt hat.

Näheres zum Wettbewerb: www.theodorkoernerfonds.at

Irem Önder, 7d