< Eric Sanvoisin am GYS
01.04.2015 11:02 Alter: 9 yrs
Kategorie: Veranstaltung, Schülerbeitrag

under pressure


Am 05. Februar 2015 fand das Konzert dreier musischer Klassen in Zusammenarbeit mit der 7b aus dem bildnerischen Zweig statt. Das Motto des Musicals war „under pressure“ – ein Mädchen, das dem Druck im Gymnasium Schillerstrasse nicht mehr standhalten kann und immer häufiger schlechte Noten schreibt. Zudem wird die Protagonistin von ihren Mitschülerinnen gemobbt und verliebt sich schlussendlich auch noch in ihren neuen Lehrer.

Die ersten Proben für das Konzert begannen bereits Anfang des Schuljahres im September. Unter der Leitung von Frau Prof. Marion Berger-Tschann und Frau Prof. Dajana Grasböck-Aichner wurden in den wöchentlichen Chorstunden die Gesangsstücke einstudiert, wobei es die Schülerinnen und Schüler der fünften, sechsten und siebten Klasse des musischen Zweiges nicht immer ganz einfach hatten. Die Lieder hatten lange Texte und waren oft mehrstimmig, vor allem für die fünfte Klasse, die heuer das erste Mal an einem solchen Projekt teilnehmen durfte, war dies eine große Herausforderung.

Parallel zu den Gesangsproben gab es eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus den musischen Klassen, die bei Herrn Prof. Roland Jenni eine Band auf die Beine stellten. Dabei vertreten waren die Instrumente Gitarre, E-Bass, Klavier, Schlagzeug und Saxophon. Die Band begleitete den Chor bei dem Konzert und war auch an den Gesangsproben beteiligt.

Die siebte Klasse aus dem bildnerischen Zweig hatte derweil den Auftrag, ein Drehbuch zu entwerfen und sich Filmszenen zu überlegen, die gut zu der Geschichte und den akustischen Beiträgen passten. Dabei wurden auch Lehrpersonen kurzerhand als Schauspieler eingesetzt – so entstanden tolle Videoaufnahmen, die mit Hilfe des Klassenvorstandes Herrn Prof. Rainer Schneider geschnitten und überarbeitet wurden. Beim Konzert wurden diese Filmbeiträge, welche das ganze Projekt „under pressure“ als Musical abrundeten, dann auf einer Leinwand abgespielt.

Die spannendste und intensivste Woche aber war für die Schülerinnen und Schüler die Woche, in der auch das Musical stattfand. Während dieser fünf Tage fand kein Unterricht statt und alle Beteiligten widmeten sich mit größtmöglichem Einsatz dem immer näher rückenden Auftritt. Am Montag wurden die Gesangs- und Instrumentalstücke noch einmal durchgeprobt, um sicherzugehen, dass alles sitzt. Die 7b-Klasse überarbeitete ihre Kurzfilme noch ein letztes Mal, denn am Dienstag wurde bereits im Pfarrsaal Tisis geprobt. Es gab reichlich Arbeit, die Bühne aufzubauen, die Instrumente und die Technikanlagen herzurichten und den ganzen Ablauf durchzuplanen. Am Mittwoch erschienen alle in ihren „Konzertuniformen“ und der Auftritt wurde ein letztes Mal geprobt. Am Donnerstag wurde dann die Generalprobe vor Publikum, bestehend aus Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Schulen, aufgeführt.

Am Donnerstagabend um 18:00 Uhr fand dann das Musical statt. Der Saal war gefüllt bis in die letzte Reihe, alles klappte reibungslos und alle Beteiligten erhielten einen kräftigen Applaus. Nach der Aufführung gab es ein kleines Buffet mit Speisen und Getränken, welches von der 7b organisiert wurde.

Alles in allem war es ein gelungener Auftritt und ich möchte mich bei allen Beteiligten recht herzlichen für dieses großartige Projekt bedanken.

Melanie Breuss, 5a

 

...Impressionen...