< 1. Futsalturnier am GYS Feldkirch
09.01.2015 23:56 Alter: 9 yrs
Kategorie: Pädagogik

Zeitzeugenausstellung „DARÜBER SPRECHEN“


Zum Jahresauftakt 2015, 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs, gibt es an unserer Schule (ab dem 7.1.) für zwei Wochen die Wanderausstellung „darüber sprechen“ zu sehen.

In dieser von erinnern.at und dem Bundesministerium für Bildung und Frauen zur Verfügung gestellten Ausstellung sprechen 14 Menschen darüber, was sie in der Nazi-Zeit erlebten.

Die Erfahrungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen schildern, wie sie überleben konnten, wie Schulfreunde und Freundinnen mit ihnen umgingen, wie die Nachbarn zu Feinden wurden und wie der Staat zum Menschenjäger und Mörder wurde.

Die SchülerInnen können die eindrücklichen Bilder, Zitate und Texte von Fachleuten in Form von Tafeln, die im Eingangsbereich und im ersten Stock aufgestellt sind, auf sich wirken lassen.

Die Erinnerungen werden auf der Rückseite jeder Tafel in jeweils verschiedene Zusammenhänge gestellt. Zudem bieten QR-Code-Links Möglichkeiten zum interaktiven Arbeiten. Zitate aus den Zeitzeugen-Erinnerungen und historisches Bildmaterial führen zu kurzen Videosequenzen, die mit Smartphone, Tablet oder Computer über den Internet-Link aufgerufen werden können.

Burkhard Wüstner

 

...Impressionen...

...Ausstellungstafeln als PDF-Download...