< Der Elternverein informiert: Newsletter des Landeselternbüros
21.12.2014 11:11 Alter: 9 yrs
Kategorie: Pädagogik

Schulbildung für Kinder in Äthiopien


Während einer Supplierstunde sprach ich mit den Schülerinnen und Schülern der 3 C-Klasse über Kinderrechte. Das Recht auf Bildung zählt auch zu diesen Rechten, wird aber längst nicht überall auf der Welt umgesetzt. Vor allem in Entwicklungsländern können viele Kinder die Schule nicht besuchen, weil es den Eltern unmöglich ist, einen Schulbesuch zu finanzieren.

Lesen und Schreiben sind aber Voraussetzungen, um einen Beruf zu erlernen und damit der Armut zu entkommen.

Ich erzählte den Schülerinnen und Schülern von meinem Einsatz während der vergangenen Sommerferien bei einem Projekt für Straßenkinder in Äthiopien. Die Kinder kommen auch während der Ferien in die Tagesstätte. Sie lernen, spielen und basteln und erhalten auch eine Mahlzeit. Für diese 200 Kinder, die dort betreut werden, hat sich das Leben zum Positiven verändert – sie sehen eine Zukunftschance.

Für nur 3 € kann ein Kind in Äthiopien ein Jahr lang die Schule besuchen. Die 3 C-Klasse zeigte sich über diese Tatsache sehr betroffen und wollte helfen. Herr Michael Zündel (Caritas Feldkirch) kam in die Schule und informierte die Klasse über das Projekt Kinderspuren. Er ist 3- bis 4-mal pro Jahr in Äthiopien und besucht dort die entsprechenden Einrichtungen. Herr Zündel zeigte Fotos und schilderte die Situation vor Ort.

Durch den Verkauf von Kalendern wird den Kindern in Äthiopien der Schulbesuch ermöglicht.

Den ganzen Herbst hindurch und beim Elternsprechtag verkauften die Schülerinnen und Schüler nun die Kalender. Alle waren mit großem Eifer bei der Sache.

Wir dürfen uns über einen Verkaufs-Erlös von 1189 € freuen. Mit dieser tollen Summe ist das Schulgeld für 399 Kinder bezahlt!

Dieses Ergebnis ist nicht nur für die Kinder  in Äthiopien ein Geschenk, sondern auch für alle Schülerinnen und Schüler der 3 C-Klasse ein ganz spezielles Weihnachtsgeschenk. Ich freue mich mit euch und bin stolz auf euch!

Veronika Lattner (Biologie-Lehrerin der 3C-Klasse)