<  Encore vivant!
10.12.2014 10:06 Alter: 9 yrs
Kategorie: Pädagogik, Veranstaltung

SMC+: GYS-SchülerInnen surfen sicher!


Darf ich Bilder oder Musik aus dem Internet kostenfrei runterladen? Wie kann ich meine persönlichen Daten im Internet schützen und warum sollte ich dies tun? Längst gehören das Internet und Social Media Plattformen wie z.B. Facebook zum Alltag der Schülerinnen und Schüler. Häufige Fragen der Jugendlichen zeigen jedoch, dass gerade in rechtlich problematischen Bereichen nicht immer ein sicherer Umgang mit den neuen Medien vorausgesetzt werden kann.

Deshalb wird aktuell am Gymnasium Schillerstraße bereits zum zweiten Mal das Social Media Certificate+ (SMC+) verbindlich für alle SchülerInnen der 5. Klasse durchgeführt. Initiiert von Informatiklehrer Dipl. Ing. (FH) Mario Wüschner wurde das SMC+ in Zusammenarbeit mit der AK Vorarlberg 2013 entwickelt. Das in Vorarlberg einzigartige Kooperationsprojekt umfasst 10,5 Unterrichtsstunden und hat zum Ziel, unseren SchülerInnen einen sicheren Umgang mit dem Internet zu ermöglichen. Dafür wurde das SMC+ in einen theoretischen und einen praktischen Teil aufgegliedert. Während sich das BFI der Arbeiterkammer für die Theorie verantwortlich zeichnet, erfolgt die praktische Umsetzung des Gelernten im Rahmen des Informatikunterrichts unter Anleitung der Informatiklehrer Dipl.-Ing. (FH) Mario Wüschner, Mag. Tom SpeltincxMag. Walter Frick und MMag. Andreas Bannmüller.

 

Die inhaltlichen Themen erstrecken sich u.a. auf folgende Fragestellungen:

  • Urheberrecht: Wo liegen rechtliche Gefahren beim Internet-Download und Veröffentlichen von Bildern, Filmen, Musikstücken und Texten?
  • Datenschutz und IT-Security: Wie schütze ich meine  persönlichen Daten und welche Spuren hinterlasse ich beim Surfen? Wie erstelle ich sichere Passwörter oder einen sicheren Facebook-Account?
  • Konsumentenschutz: Wann wird das Smartphone zur Kostenfalle und wo liegen allgemeine Sicherheitslücken? Wie schütze ich mich vor unbeabsichtigten Käufen in App-Stores oder vor hohen Roaminggebühren? Kenne ich meine Rechte als Kunde (Rücktrittsrecht, Garantie und Gewährleistung)?
  • Cybermobbing: Wo liegt der Unterschied zwischen Lästern, übler Nachrede und Verleumdung? Wo erhalte ich Hilfe, wenn ich selbst im Netz gemoppt werde? Welche möglichen strafrechtlichen Konsequenzen ergeben sich für Täter und ab welchem Alter beginnt die Straffähigkeit?

 

Das vom Elternverein des Gymnasiums Schillerstraße finanziell unterstützte SMC+ findet 2015 unterrichtsbegleitend von Februar bis Ende März statt und schließt für alle teilnehmenden SchülerInnen mit einer Prüfung und Zertifikatsverleihung ab.

 

… mehr Infos zum SMC+ …