< Veranstaltungsreihe „Zukunft durch Bildung“
13.09.2014 09:59 Alter: 10 yrs
Kategorie: Veranstaltung, Kultur

Tote Sprache Latein? Von wegen!

Dominic Jäger, 8e, vertritt das GYS bei der Landesausscheidung in Vorarlberg im Kurzlatein. Prof. Christine Gögele, Lateinlehrerin am GYS und Leiterin der Arbeitsgemeinschaft für Latein und Griechisch, ist live bei „Neues bei Neustädter“ zu hören.


Vom 15. – 18. September findet in Bregenz die 26. Bundesolympiade für Latein und Griechisch statt. 42 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich nehmen teil. Drei Tage lang übersetzen sie gemeinsam lateinische Texte, besuchen Ausstellungen und lernen Vorarlberg kennen. In der abschließenden Klausur werden die Sieger in jeder Kategorie (Langlatein, Kurzlatein, Altgriechisch) ermittelt und erhalten am Donnerstag bei der Abschlussveranstaltung im Landhaus ihre Preise.

Das GYS ist vertreten durch Dominic Jäger, 8e, der bei der Landesausscheidung in Vorarlberg im Kurzlatein den 1. Rang erreichte.

Anlässlich der Bundesolympiade ist die Sendung „Neues bei Neustädter“ von Radio Vorarlberg am Dienstag, den 16. September, dem Thema „Alte Sprachen und ihre Bedeutung in der heutigen Zeit“ gewidmet. Prof. Christine Gögele, Lateinlehrerin am GYS und Leiterin der Arbeitsgemeinschaft für Latein und Griechisch, wird von 13:00 – 14:00 Uhr bei Matthias Neustädter im Studio zu Gast sein. Anrufe interessierter Hörerinnen und Hörer sind willkommen.