< Klassenkonzert der 5m
11.06.2014 22:31 Alter: 10 yrs
Kategorie: Pädagogik, Schülerbeitrag

Tischfußballturnier der 6c


Kurz vor Beginn der Weltmeisterschaft dreht sich derzeit alles um Fußball, Fitness und Favoriten. Jeder fiebert dem Start in Brasilien entgegen, wenn es darum geht, den Besten auszumachen. Dabei ist es doch nur simple Physik, die hier im Vordergrund steht: ein kleiner Kraftstoß, ein bisschen Impulserhaltung und eine parabelförmige Flugbahn und schon ist das „Runde im Eckigen“. Wenn’s nur so einfach wäre ...

Die 6c ging daher bereits Anfang April ins Trainingslager und absolvierte in der ersten Vormittagsstunde ein Tischfußballturnier unter der Führung von „Trainer“ Prof. Brüser. Dabei wurden in der 12 Spieler großen Klasse sechs 2er Teams gebildet.  Jedes Team spielte einmal gegen alle anderen Teams, wobei ein Spiel bis zehn Punkte ging. Drehen war erlaubt (auch wenn nicht die bevorzugte Spieltechnik) sowie Fernschüsse aus dritter und vierter Reihe. Alle Teams entschieden sich für die bewährte 3-5-2-1 Formation: 3 Angriffsspieler, 5 Mittelfeldspieler, 2 Abwehrspieler und 1 Torwart.

Die Ergebnisauswertung erfolgte nach streng mathematischen Regeln anhand der Paarvergleichsmethode unter Aufsicht aller anwesenden Spieler. Schlussendlich hat Team 1 (Richard Varga und Lukas Zeller) gewonnen, Team 4 (Thomas Neudorfer und Phillip Strasser) wurden knapp zweiter. Gratulation an die Sieger. Als Finalmatch muss Team 1 noch gegen unser Hausmeisterteam spielen. Details zu diesem Finalmatch folgen.

Berkan Cetin und Winfried Brüser

...Impressionen...

Artikel zum Download