< Wichtige Termine zur Berufsorientierung (3. Klassen)
31.03.2014 22:43 Alter: 10 yrs
Kategorie: Pädagogik, Veranstaltung

Zum sechsten Mal in Folge vertreten GYS-Schüler Vorarlberg bei der Wifi Sprachmania in Wien


Als Vorarlberger Landessieger gingen Philipp Reicht und Ornella Sonderegger der Klasse 8d des Gymnasiums Schillerstraße Feldkirch aus dem Fremdsprachenwettbewerb am Wifi Dornbirn in den AHS-Kategorien der Sprachen Französisch und Spanisch hervor. Infolgedessen vertreten die beiden 17-Jährigen nun Anfang April Vorarlberg bei der Wifi Sprachmania 2014 im Julius-Raab-Saal der Wirtschaftskammer Wien.

Während Philipp sich in der Kategorie Französisch erfolgreich gegen 14 Mitbewerber und Mitbewerberinnen durchsetzen konnte, gelang es Ornella in Spanisch die Jury von ihrer Sprachkompetenz zu überzeugen. Dafür stellte sie sich mit insgesamt elf weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern verschiedensten Situationen. „Die Aufgaben sind von Sprache zu Sprache ein wenig unterschiedlich“, weiß Ornella. „Von der Präsentation der eigenen Person, dem Videoinput mit anschließender Gruppendiskussion bis hin zum Gespräch mit einem Muttersprachler ist alles dabei.“

Als hilfreich empfanden beide, dass sie bereits im vergangenen Jahr beim Landesentscheid als Zuschauer dabei waren. „Wir kannten den Ablauf, die Räumlichkeiten und wussten recht genau, was auf uns zukommt. Auch bei uns waren in diesem Jahr schon GYS Schülerinnen und Schüler mit dabei, die wahrscheinlich 2015 antreten werden. Die waren auch eine tolle Unterstützung für uns“, sagt Philipp rückblickend.

Der Herausforderung in Wien blicken die beiden 17-Jährigen mit einem gewissen Maß an Respekt, vor allem aber mit viel Vorfreude entgegen. „In Wien erwarten uns ein größerer Saal, noch mehr Publikum und eine andere Jury. Außerdem treffen jetzt wirklich die Besten eines jeden Bundeslandes aufeinander. Das Niveau ist also noch einmal höher“, gibt Ornella zu bedenken. „Aber eigentlich beschäftigt mich der Gedanke an das Gewinnen oder Verlieren nicht so sehr. In erster Linie freue ich mich darauf, in Wien viele neue Leute kennenzulernen und spannende neue Eindrücke sammeln zu dürfen.“

Mit Vorbereitungsstunden und zusätzlichem Einzelunterricht haben Französischlehrerin Mag. Eva Rosino-Dür und Spanischlehrerin Mag. Katrin Ranetbauer Philipp und Ornella in den vergangenen Wochen noch einmal intensiv auf den Bundeswettbewerb vorbereitet. Außerhalb der Schule haben die Schülerin und der Schüler aber keine besonderen Maßnahmen gesetzt. „Sprachkompetenz baut sich über Jahre hinweg im Unterricht auf und nicht in zwei intensiven Wochen“, erklärt Philipp. „Ich habe in den vergangenen Jahren immer wieder gern Geschichtssendungen auf Französisch angeschaut oder französische Zeitschriften im Internet gelesen.“ Im Land selbst war Philipp bisher übrigens nur einmal – für  eine Woche auf Klassenfahrt in Südfrankreich.

Für Ornella ist die Sprachmania eine tolle Vorbereitung auf ihr bald beginnendes Studium. Sie möchte Translationswissenschaft studieren. „Natürlich wähle ich Französisch und Spanisch und freue mich schon jetzt auf die Auslandssemester, die ich dann verbringen darf“, berichtet die Maturantin begeistert. „Dabei geht es dann ja auch nicht nur darum, die Sprache zu perfektionieren, sondern vor allem auch die Kultur, das Land und seine Menschen kennenzulernen.“

Philipp und Ornella finden, dass sich ihre Teilnahme am Fremdsprachenwettbewerb schon jetzt gelohnt hat. „Wenn man Spaß an einer Sprache hat, sollte man sich die Teilnahme unbedingt zutrauen“, macht Philipp allen Zögerlichen Mut. „Ich bin zwar eigentlich eher der nervöse Typ, aber beim Wettbewerb in Dornbirn war die Aufregung ganz schnell verschwunden.“

Das GYS drückt Ornella und Philipp für ihre Teilnahme beim Bundesfinale der Wifi Sprachmania 2014 am Freitag, den 04. April die Daumen. Vor allem wünschen wir beiden aber viel Spaß und eine tolle Zeit!

Dipl. Kult.Man. Frauke Kühn

 

bisherige PreisträgerInnen des Gymnasiums Schillerstraße beim Bundesentscheid der WIFI Sprachmania in Wien:

 

2013

Switch Siegerin (Englisch/Spanisch)

Sophia Schlosser, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch, Vorarlberg

1. Platz Spanisch

Sophia Schlosser, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch, Vorarlberg

3. Platz Französisch

Sophia Schlosser, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch, Vorarlberg

4. Platz Englisch

Nihan-Dide Celem, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch, Vorarlberg

4. Platz Italienisch

Chiara Bereuter, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch, Vorarlberg

 

2012

3. Platz Englisch

Martin Schefzik, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch, Vorarlberg

 

2011

Switch Sieger (Englisch/Französisch)

Clemens Treichl, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch, Vorarlberg

1. Platz Englisch

Clemens Treichl, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch, Vorarlberg

3. Platz Französisch

Clemens Treichl, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch, Vorarlberg

 

2010

2. Platz Französisch

Clemens Treichl, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch, Vorarlberg

 

2009

1. Platz Englisch

Samuel Mann, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch, Vorarlberg

 

3. Platz Spanisch

Anna Burtscher, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch, Vorarlberg

 

Alle PreisträgerInnen hatten vor dem Finale in Wien den Landeswettbewerb gewonnen und sich somit als beste Vorarlberger AHS-SchülerInnen in ihrer jeweiligen Sprachkategorie  für den Bundesentscheid qualifiziert.