< Unsere Schulärztin informiert: Impfungen
18.03.2014 20:59 Alter: 10 yrs
Kategorie: Schülerbeitrag

Quel Tartuffe!


Am Dienstag, dem 4.3.2014 durften alle Schüler der Maturaklassen sowie wir Schüler der 7. Langformklassen des GYS, das Theaterstück "Quel Tartuffe!" besuchen. Die Neuinterpretation Adrienne Zitts von Jean-Baptiste Molières "Tartuffe" wurde im Pfarrsaal Tisis im Rahmen der "Vienna's English Theatre Schooltours" vorgeführt. Das Stück wurde jedoch, entgegen dem Namen der Theatergruppe nicht in Englisch, sondern in Französisch aufgeführt.

Wie auch Molières "Tartuffe" handelt "Quel Tartuffe!" von einem Betrüger, der eine frisch geschiedene Frau durch seine Heuchelei bezirzt, um so an ihr Geld zu kommen. Dabei verpackt Zitt allerdings auch noch ein aktuelles Thema: Die Esotherik. Der Betrüger "Tarom" gibt sich als "coach spirituel" aus, welcher Leute in schwierigen Situationen ausnutzt, indem er große Geldmengen für nutzlose Behandlungsmethoden verlangt. Glücklicherweise hat die frisch geschiedene Béatrice eine Tochter namens Marianne, die den Hochstapler durchschaut und es schlussendlich mit der Hilfe ihres Freundes David schafft, ihrer Mutter das wahre Gesicht Taroms vor Augen zu führen.

Resümierend lässt sich sagen, dass "Quel Tartuffe!" durch die leicht verständliche und dennoch witzige Art ein guter Einstieg für Schüler in die Welt des französisch-sprachigen Theaters ist. Wie auch oftmals gesagt wird, ist es einfach besonders leicht eine Sprache durch den direkten Kontakt zu erlernen.  Für uns war es jedenfalls eine willkommene Auflockerung zum doch etwas eintönigen Schulalltag.

 

Gabriel Gorbach, Simon Keckeis
und Philipp Rigo

Klasse 7e

...weitere Bilder...

Bildquelle:
www.facebook.com/media/set/ [Abgerufen am 08.03.2014]