< Elternverein lädt ein zur Jahreshauptversammlung!
20.10.2013 09:41 Alter: 11 yrs
Kategorie: Veranstaltung, Elternverein, Wichtiges

Vernissage als krönender Abschluss


Mit einer tollen Vernissage ging am vergangenen Donnerstag das Projekt „Gemeinsam Essen an Vorarlberger Bildungseinrichtungen“ an unserer Schule zu Ende: die Werke der Schülerinnen und Schüler der 6b zum Thema Ernährung gaben eine spannende optische Zusammenfassung unserer Arbeit im vergangenen Jahr.

Ziel des Projektes war es an unserer Schule eine ausgewogene und gesunde Ernährung sowohl im Jausenangebot als auch in der Kantine zu etablieren.

Grundlage des Projektteams – bestehend aus SchülerInnen, Kantine L, Lehrpersonen, Direktor, Schulärztin, Eltern und der Projektleiterin – war eine Befragung bezüglich des bestehenden Angebotes, Wünschen von Seiten der SchülerInnen und Eltern, Verbesserungsvorschläge und Kritikpunkte.

Einerseits wurde versucht das Speisensortiment ernährungsphysiologisch zu verbessern und zugleich dem  Geschmack der Zielgruppe anzupassen, was dem Team der Kantine L sehr gut gelungen ist – nachzulesen im Gästebuch der Kantine.

Am Kiosk stellen sich die SchülerInnen für Wraps, Gemüsesticks mit Dip und appetitliche Vollkornbagels an. Die Süßwaren wurden sowohl in den Automaten als auch am Kiosk reduziert und durch Joghurt, Obst und Milchdrinks ersetzt.

Einmal wöchentlich steht am Mittwochmorgen ein Obstkorb mit saisonalem, biologischen Obst zu freien Entnahme bereit.

Andererseits konnten unsere SchülerInnen über das Jahr verteilt auch aktiv an Workshops teilnehmen und waren so in das Projekt involviert:

1) Genuss-Workshops für die ersten Klassen 2012 und 2013

2) Mensa-Cooking – aus dem Menüpool wurden 3 Hauptspeisen in der Schulküche zubereitet und 240 Portionen in der großen Pause verteilt

3) Das Buffet für die Musical-Premiere wurde von SchülerInnen des Musikgymnasiums unter der Leitung von Sigrid Scheier und Christina Pumberger höchst professionell und sehr dekorativ angerichtet; innerhalb kürzester Zeit waren die Tabletts geplündert und die Fotografen hatte Mühe noch ein Foto für das Album zu erhaschen.

4) Am Sporttag sorgten vitamin- und energiereiche Snacks und Drinks für eine angemessene Stärkung der Aktiven.

5) Und zu guter Letzt malte die Klasse 6b von Herrn Prof. Schneider nach einer Vorbereitungsphase appetitanregende, farbenfrohe und sehr ansprechende Acrylbilder in großem Format auf Leinen, die nun die Kantine schmücken und unter dem Motto „Essen ist ein Bedürfnis - Genießen ist eine Kunst“ der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

 

Offen ist noch die Innenhofgestaltung mit Sitzgelegenheiten für die Pausen und die Mittagszeit, wobei wir hoffen, dies im heurigen Schuljahr umzusetzen.

Von der Kantine L gibt es bereits eine Probephase für eine Erweiterung des Menüpools und gesunde „take-away“-Gerichte, um auch die SchülerInnen der Oberstufe anzusprechen.

Somit ist zwar das Projekt abgeschlossen, das Bemühen um eine ausgewogene Ernährung wird aber von allen Seiten weitergetragen und stellt einen wertvollen Beitrag für einen zufriedenen Schulalltag unserer Kinder dar.

Großer Dank gebührt allen voran Mag. Christina Pumberger, als Projektleiterin, die uns bestens unterstützt und motiviert hat;  der Kantine L um Kornelia Pomberger und Georg Eberharter, die sich auf unsere Anregungen und Vorschläge einließen und trotz höherer Kosten die Umsetzung einer gesünderen Ernährung mitgetragen hat.

Von SchülerInnenseite waren Valerie Jochum, Irem Önder und Susanne Ilg mit ihren Ideen und Vorschlägen immer an vorderster Front und haben uns in die richtigen Bahnen hinsichtlich der Bedürfnisse von Jugendlichen gelenkt und – wenn nötig – auch korrigiert. Danke für Eure wichtigen und wertvollen Beiträge!

Herzlichen Dank an unseren Direktor, der unsere Wünsche befürwortet hat und auch weiterhin mitträgt, und alle ProjektteilnehmerInnen, die durch ihre aktive Mitarbeit zu diesem gelungenen Projekt beigetragen haben.

 

Judith Krasser-Schurig

(Kassierin Elternverein)

Impressionen der Vernissage