Von Schülerinnen lernen – Was Konvivialität bedeuten kann
Ein kollaboratives Projekt mit Rawan Almohamad, Munar Khalid Biq, Arabina Amedoska und Cathérine Lehnerer. Ein Zoom-Workshop der Akademie der bildenden Künste, Wien, 26.01.2021. Die Schülerinnen Rawan, Munar und Arabina leiteten...[mehr]
Umwelt und Nachhaltigkeit im Fokus der Naturwissenschaften
Projektwoche des NaWi-Zweiges am Gymnasium Schillerstraße, Feldkirch ... Was ist Physik, was Chemie, was Biologie? Wie sieht es mit Mathematik, Informatik und Technik aus? Wie hängen diese Bereiche überhaupt zusammen? Und...[mehr]
Une expérience exceptionnelle – faire connaissance sur Internet
Cette année, nous avons eu le plaisir d’échanger avec des élèves de l’île de la Réunion et de voir comment les jeunes y vivent. Nous avons eu un aperçu de leur vie et de leurs activités quotidiennes. En revanche, nous avons...[mehr]
Winterfreuden zur Stärkung des Immunsystems
Im Biologie-Unterricht sprachen wir über das Immunsystem und dessen Aufgaben. Es ist wichtig, über ein gut arbeitendes Abwehrsystem zu verfügen, und jede/r kann seinen Teil dazu beitragen, dieses zu unterstützen. Anhand eines...[mehr]
Ausschreibung Lehrstelle als VerwaltungsassistentIn
Das Gymnasium Schillerstraße sucht einen Lehrling im Lehrberuf VerwaltungsassistentIn. BewerberInnen erhalten die genaue Ausschreibung im Sekretariat des BRG und BORG Feldkirch, Schillerstraße 13, 6800 Feldkirch. Weitere...[mehr]
„Nein! Nein! Nein! Es war unmöglich.“
Künstlerische Intervention in der James Joyce Passage Workshop von Christian Futscher mit Schüler*innen der Wahlpflichtfächer Kulturvermittlung und Kulturmanagement am Gymnasium Schillerstraße in Feldkirch Während des zweiten...[mehr]
Dadaismus in der 8c
Im Deutschunterricht beschäftigten sich die Schüler*innen der 8c mit dem Dadaismus und probierten dabei auch aus, ob diese Kunstform hundert Jahre nach deren Entstehung noch zündet. Achtung: Die Texte sind nach bestem Wissen und...[mehr]