< Schiwoche der 2b und 2c
03.03.2024 16:23 Alter: 55 days

Landesausscheidung für die Lateinolympiade 2024


Dieses Jahr fand die Landesausscheidung für die Lateinolympiade am 1. März in Dornbirn statt. Das Thema der Übersetzungen war Caesars „De bello Gallico“.

Für das GYS ging Rosa Puschkarski aus der 8e in der Kategorie vierjähriges Latein ins Rennen und erreichte den 2. Platz. Dies ist umso beachtlicher, weil sie im Gegensatz zu den anderen Kandidatinnen und Kandidaten nicht den Vorbereitungskurs besucht und sich vorher noch nie mit einem Text von Caesar befasst hatte.

Die Siegerin Rafaela Hudec und die Drittplatzierte Lara Kutzer besuchen beide das BG Dornbirn.

Alle drei haben eine Urkunde und einen Büchergutschein erhalten. Rosa hat sich damit auch für die Bundesolympiade qualifiziert, die vom 23. bis 26. April in Salzburg stattfinden wird.

Wir gratulieren Rosa ganz herzlich und drücken ihr die Daumen für die Bundesolympiade.

Prof. Christine Gögele