< Teilnahme bei Badminton-SchulOlympics
22.02.2024 13:48 Alter: 65 days

Exkursion ins Landesgericht


Wir, die 5d, hatten am 20. Februar die Möglichkeit, bei einer Verhandlung am Landesgericht Feldkirch dabei zu sein. Im Prozess ging es um einen 36-Jährigen, der einen Böller der Kategorie F4 aus dem Fenster eines Autos geworfen und dabei eine 51-jährige Frau schwer verletzt hatte. Die Frau erlitt durch die Explosion ein Knalltrauma und einen Tinnitus. Der Angeklagte gestand seine Schuld ein und erklärte sich bereit, das vom Opfer verlangte Schmerzengeld in Höhe von 6.000 Euro zu bezahlen.

Nach der Verhandlung bot sich uns die Möglichkeit, Fragen zu dem Prozess und der Arbeit als Richter zu stellen. Der Richter nahm sich die Zeit, um alle unsere Fragen zu beantworten und uns mit neuem Wissen zu bereichern.

Wir möchten uns für diese großartige Erfahrung bei Herrn Gerster, Herrn Richter Theo Rümmele und dem Team des Landesgerichts Feldkirch bedanken!

Amila Hirkic