< Prämierung innovativer VWAs beim Maturavalet 2023
10.10.2023 08:21 Alter: 200 days

Kunsttage Herbst – intensiv und effektiv 


Erstmals fanden drei Projekttage der Kunst im Herbst statt, die wir intensiv und effektiv nutzen konnten.  

Die Arbeit begann für die 6b und 8b schon am Sonntag mit dem Aufbau einer Installation beim „Lichtstadt Festival“. Den Montag nützten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen dazu, Malgründe für ihre zukünftigen Werke zu grundieren. Die 7b-Klasse erprobe eine textile Technik: Needle Punch. 

Am Dienstag thematisierten wir die Freiheit im Allgemeinen und die Freiheit der Kunst im Besonderen durch Inszenierungen. Dabei wurden wir von erfahrenen Theaterpädagogen unterstützt. Eindrücklich war zu erkennen, dass eine Interpretation einer Szene vielfältig möglich ist und wesentlich von der Intention der Autorin oder des Autors abweichen kann.  

Am Mittwoch, dem dritten Tag, besuchten wir im Kunsthaus Bregenz die Ausstellung des Malers Michael Armitage. Durch eine fachkundige Führung wurde uns eine überzeugende und aktuelle Position der Malerei vermittelt. Zusätzlich konnten wir in Bregenz drei Ateliers besuchen, die interessante Einblicke in die Arbeit bildender Künstler gaben. Am Abend beendetet wir die Projekttage mit einem Besuch des „Lichtstadt Festivals“. 

Danke an Rainer Schneider für die organisatorische Leitung der Projekttage, an Lukas Weithas für die Gestaltung der Installation bei der „Lichtstadt Feldkirch“ und die Organisation der Atelierbesuche in Bregenz. 

Ein Dank an den Direktor und das Team der Administration, die Schule in so einer intensiven und effektiven Form möglich machen.  

Prof. Helmut Rauch

...mehr Bilder...