< Besuch aus La Réunion
01.10.2023 11:46 Alter: 210 days

Frankreichtage der 4. Klassen


Schon in der ersten Schulwoche, und zwar am 13. September, ging die Action wieder los: Noch fast wie ein Urlaub begann für uns, die Viertklässler, die erste Schulwoche. Früh am Morgen, genauer gesagt um 07:15 Uhr, standen wir am Treffpunkt und warteten darauf, dass ein Doppeldecker-Reisebus uns abholt. Endlich begann die Reise, auf die sich schon alle gefreut hatten!

Damit die Fahrzeit nach Straßburg bzw. Colmar nicht allzu lang dauerte, wurden im Bus Rätsel gelöst, gelesen, Filme angeschaut und vieles mehr.

Endlich in Colmar angekommen, waren alle froh, aussteigen zu können. Danach gab es eine Stadtführung in Colmar, bei der wir sogar etwas Glück hatten. Nachdem wir gerade an einer Konditorei, einer sogenannten „Pâtisserie“, vorbeigekommen waren, gab es nämlich auch etwas zu probieren: himmlische Kokosbusserl. Danach durften wir die Stadt auf eigene Faust erkunden, aber dann ging es auch schon weiter nach Straßburg.

Am nächsten Morgen, nach einem köstlichen französischen Frühstück, ging es ab zum EU-Parlament. Dort bekamen wir eine kurze Einführung auf Englisch und dann eine ausführlichere auf Deutsch. Während dieser durften wir auch den Ersten Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments treffen: Othmar Karas. Nach einer Erklärung der EU und ihrer Aufgaben ging es weiter in den gigantischen Plenarsaal. Und auch da hatten wir wieder ein bisschen Glück. Wir durften bei einer Abstimmung zuschauen.

Am Nachmittag trafen wir uns dann vor der Kathedrale und machten auf der Ill eine eineinhalbstündige Bootsfahrt mit Kopfhörern. Das war toll, da wir noch einmal überall vorbeifuhren, was wir schon angeschaut hatten. Den letzten Schliff bekam der Tag noch durch einen guten Flammkuchen in einem der vielen Restaurants in Straßburg.

Dann kam auch schon der letzte Tag unserer Reise. Wir packten unsere Koffer und stiegen in den Bus. Dieser brachte uns zum Schokoladenmuseum in Straßburg. Dort haben wir uns angeschaut, wie man Schokolade macht, und wir durften sie auch probieren. Anschließend bekamen wir noch einen Kakao und einen Brownie. Das war fast ein bisschen zu viel an Schokolade und wir fuhren alle mit sehr vollen Bäuchen und leichter Übelkeit weiter nach Neuf Brisach.

Dort machten wir nur einen kurzen Stopp zu Mittag und fuhren schließlich wieder zurück nach Feldkirch.

Wir hatten drei tolle und lustige Tage gemeinsam im Elsass! Interessant ist auch zu sehen gewesen, was man nach dem ersten Jahr Französisch schon alles versteht bzw. sprechen kann. Da kam es aber auch zu manchem sehr lustigen Missverständnis!

Johanna Wessiak, 4c

...mehr Bilder...