< WIFZACK – Schüler*innen helfen Schüler*innen
30.09.2023 08:13 Alter: 211 days

Besuch aus La Réunion


Ella Taenzer – im Bild mit den Austauschschülern Nicolas und Raphaëlle aus Les Avirons (La Réunion) – und Rosalia Oberndorfer wurde kürzlich für ihre Teilnahme am Langzeitaustausch der „Europass“ überreicht. Der Europass ermöglicht das Eintragen von Qualifikationen, wie z. B. von Auslandsaufenthalten im Rahmen von Erasmus+, im Lebenslauf, welcher dann von Arbeitgebern in ganz Europa einsehbar ist.

Die beiden Austauschschüler aus La Réunion sind derzeit für vier Wochen an unserer Schule. Sie besuchen den Unterricht, verbessern ihre Sprachenkompetenz in Englisch und Deutsch und lernen kulturelle Unterschiede kennen. Für Raphaëlle z. B. ist das Tragen von Hausschuhen in der Schule zwar ungewohnt, sie findet dies aber durchaus angenehm.

Die österreichische Küche schmeckt beiden gut, allerdings vermissen sie auch die für La Réunion typischen Reisgerichte, Carri genannt. Dass sie in Österreich gerade am Nachmittag viel weniger Zeit an der Schule verbringen, sehen beide als Vorteil. Gleichzeitig vermissen sie aber auch die lange Mittagspause, die sie auf La Réunion mit ihren Freunden verbringen und dabei meistens gemeinsam in der Kantine essen.

Bewerbungen für Langzeitaustausch

Auch im Sommersemester 2024 stehen Plätze für einen Langzeitaustausch in Frankreich (La Réunion und Nîmes) sowie in Spanien (Madrid) zur Verfügung. Schüler:innen der 7. Klassen und 8m können ihre aussagekräftige Bewerbung (200 Wörter) dafür bis 25. Oktober 2023 an margarete.wehinger@gys.at richten. Besonders erwünscht ist, wenn in die VWA Erkenntnisse bzw. Rechercheergebnisse aus dem Auslandsaufenthalt einfließen.

Margarete Wehinger für das Erasmus+-Team