< FÉLICITATIONS ! ! !
21.03.2017 19:12 Alter: 96 days

eEducation Praxistage in Linz - GYS-KnowHow gefragt


Das Social Media Certificate plus (SMC+), eine Schulung, die Jugendlichen die sichere und legale Nutzung des Internets bzw. der sozialen Plattformen lehrt, wurde auf den eEducation Praxistagen in Linz einem größeren pädagogischen Kreis vorgestellt.

Seit 2013 wird dieses in Österreich einzigartiger Lehrkonzept voll in den Informatikunterricht des Gymnasium Schillerstraße eingebunden, vom Elternverein des GYS unterstützt und wird von extra geschulten Informatik-Lehrpersonen unterrichtet. Ab 2016 wurde dieses Konzept von weiteren vier Vorarlberger Gymnasien übernommen, die Tendenz und das Interesse ist weiter stark steigend.

Mir wurde die Ehre zuteil, unser Projekt in Linz offiziell zu präsentieren. Das Interesse war sehr groß und einige österreichische Schulen wollen dieses Konzept ebenso implementieren.

Das SMC+ hat somit den Sprung vom kleinen, internen Schulprojekt zum IT-Lehrfach geschafft und ist somit ein tolles Beispiel dafür, dass auch innovative Vorarlberger Projekte in Österreich große Anerkennung erfahren. An dieser Stelle soll auch weiteres Vorarlberger Projekt, das große Mathe-Wiki von Raimund Porod, Riedenburg Bregenz, erwähnt werden, das ebenfalls begeistert aufgenommen wurde.

Mario Wüschner, IT-Kustode GYS Feldkirch