< Exkursion zum Biomassehof Ilg
04.02.2019 14:20 Alter: 80 days

„Fidelio“ – Opernbesuch der 6e-Klasse


Foto: Anja Köhler

Am 30. Jänner 2019 besuchte ein Großteil der 6e sowie fünf Schülerinnen und Schüler der 6d mit Frau Prof. Wehinger die Generalprobe der Beethoven-Oper „Fidelio“ im Vorarlberger Landestheater in Bregenz.

Bereits in der Musikstunde zuvor wurden wir über „Fidelio“ informiert und konnten uns, anhand eines kurzen Videos, ein Bild von der Oper machen.

Am Mittwochabend fuhren wir dann gemeinsam zum Landestheater, um uns die Oper live und in ganzer Länge anzusehen. In der Pause wurde zudem eifrig über die Oper gesprochen, Meinungen zum Stück ausgetauscht und Gesehenes interpretiert. Wir durften eine moderne Inszenierung mit Videoeinspielungen und einer überraschenden Schlussszene erleben.

Dieser Opernbesuch ermöglichte uns, eine Oper nicht nur in der Theorie, sondern auch hautnah mit Blick auf Orchestergraben und Bühne mitzuerleben. Unser Dank gilt Nina Fritsch vom Vorarlberger Landestheater, welche unserer Schule auch dieses Jahr den Besuch der Generalprobe ermöglichte.

Nach 2,5 Stunden fuhren wir dann zurück nach Hause und fielen dort müde, aber glücklich in unsere Betten.

Magdalena Mayer, 6e