< Projekt Kinderspuren für Schulbildung in Äthiopien
26.01.2019 14:45 Alter: 89 days

Erste-Hilfe-Kurs für die Oberstufe


Zwei Samstage im Jänner verbrachten neun SchülerInnen und Herr Prof. Weiß an der Schule, um einen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren. Neben theoretischen Inputs über die Aufgaben eines Ersthelfers und verschiedene Notfälle gab es ausreichend Möglichkeiten, das Gelernte praktisch zu üben, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Auch heuer besuchten uns zwei Rettungssanitäter mit einem Notarztwagen. Die beiden erklärten uns die Ausstattung des Fahrzeugs, deren Aufgaben- und Kompetenzbereiche. Dadurch erhielten wir einen interessanten Einblick in das weitere Glied der Rettungskette.

Alle KursteilnehmerInnen waren mit Elan bei der Sache und haben sich ihre Kursbescheinigung verdient. Auch für mich als Kursleiterin waren die beiden Tage eine Bereicherung.

Prof. Veronika Lattner