< Double Rooms – Der Film
06.07.2018 14:46 Alter: 16 days

Die „Europaklasse“ komponiert eine Europa-Hymne


Gemeinsam mit dem Liedermacher Konrad Bönig haben die SchülerInnen der 2b-Klasse von Prof. Philipp Wolf in der letzten Schulwoche ihre ganz persönliche „Europa-Hymne“ erschaffen.

Zuerst wurde eine Melodie gesucht, für die aus einer Reihe cooler Vorschläge eine Eigenkomposition einer Schülerin ausgewählt wurde. Nun musste aber auch noch ein Text geschrieben werden. Strophen und Refrain wurden in kleinen, sehr engagierten Gruppen erarbeitet und dann im Plenum präsentiert. Konrad Bönig gelang es, die wunderbaren Vorschläge zu einer „Hymne“ auf Europa zusammenzufügen.

Das Ergebnis hat uns begeistert. In Kürze folgt ein Kurzfilm über den kreativen Schaffensprozess und das vorläufige Ergebnis.

Eine Kostprobe des Hymnentextes:

Europa – Europa – Wir leben hier auf diesem Kontinent.
Europa – Europa – Du bist alles für mich auf dieser Welt.
Europa – Europa – Wir leben für immer hier.
Europa – Europa – Wir gehen nie weg von Dir.

Informationen zu Konrad Bönig: www.konradboenig.at

Philipp Wolf, Frauke Kühn und Sabine Benzer

...mehr Bilder...