< Landesbewerb Mathematik-Olympiade
17.06.2018 22:41 Alter: 6 yrs

Die Writers Class in Zürich


Am 12.06.2018 stieg die Writers Class gemeinsam mit Frauke Kühn und Sylvia Heinzle in den Reisebus ein und fuhr nach Zürich in das „Junge Literaturlabor“. Dort wurden sie schon von den Leuten, die dort arbeiten, erwartet.

Zusammen mit einem Schweizerischen Schriftsteller, dessen Künstlername „Jurczok1001“ war, schrieben sie Gedichte und lernten über die „DADA“-Vereinigung. Alte Schreibmaschinen standen herum und wurden von einigen Kindern gleich ausprobiert. Dann kam die berühmt-berüchtigte „Eisteepause“, bei der selbstgemachter Eistee in null Komma nix ausgetrunken war.

Danach schrieb die Writers Class ein „Laut-Gedicht“. Einige fanden diese Arbeit so lustig, dass sie lachen mussten.

Nicht lange Zeit danach wurden im ganzen Raum die Gedichte untereinander ausgetauscht. Zum „offiziellen“ Vortrag der Gedichte wurden die Verfasser später auch noch aufgefordert.

Am Ende des Besuchs im Literaturlabor verabschiedeten die Kinder sich bei Jurczok und dann gingen sie zu einem Platz, der mit rosarotem Kunstrasen ausgelegt war. Dieser war sehr ungewöhnlich, aber genau deshalb faszinierte er die Writers Class.

Danach stiegen sie wieder in den Reisebus ein und fuhren nach Hause. So endete ein toller Tag in Zürich.

Magnus Gutensohn,1a/Writers Class

...mehr Bilder...