< GYS-Vernissage
17.04.2018 20:05 Alter: 6 yrs

Wienwoche der 4a-Klasse


Tag 1 – Dienstag: Nach einer langen Zugfahrt, die um 06:13 Uhr begann, stiegen wir in Wien Meidling aus und fuhren mit der U-Bahn zur Mariahilfer Straße. Nachdem die Jugendherberge Hirschengasse gefunden war und die Koffer in den Zimmern standen, gab es Mittagessen und ein kleines Lunchpaket für den Rest des Tages. Nach ein paar Stunden Freizeit hätten wir uns an der U-Bahn-Station Zieglergasse treffen sollen. Leider versäumten gewisse Schüler diesen Treffpunkt, weil sie sich verlaufen hatten. Endlich beisammen, fuhren wir zum Prater und durften die Attraktionen auf eigene Faust erkunden. Danach ging es noch ins Planetarium, was für viele, aber nicht für alle so interessant war.

 

Tag 2 – Mittwoch: Nach dem Frühstück brachen wir zum Geldmuseum der Österreichischen Nationalbank auf und hatten eine recht anstrengende Führung, bei der uns die komplette Geschichte des Geldes vorgetragen wurde. Am Nachmittag ging es jedoch noch anstrengender zur Sache, denn wir mussten die knapp 350 Stufen des Stephansdomes hinaufsteigen. Die Belohnung war ein schöner Ausblick über ganz Wien. Ein wenig Geschichte hat uns unsere Fremdenführerin Frau Ulla Grün vorgetragen, die uns dann ebenfalls noch in den Prunksaal der Nationalbibliothek begleitet hat. Am Abend konnten wir dann selbstständig essen gehen (der Großteil der Klasse ging ins Vapiano), bevor wir uns wieder am vereinbarten Sammelpunkt trafen und gemeinsam ins Heim zurückfuhren.

 

Tag 3 – Donnerstag: Am Vormittag fuhren wir mit dem Bus durch ganz Wien und sahen uns einige Sehenswürdigkeiten (zum Beispiel die Ringstraße, den DC Tower oder das große Ernst-Happel-Stadion) an. Nach dem Mittagessen trafen wir erneut auf Frau Grün und besuchten zusammen das Schloss Belvedere und die Karlskirche. Früh kamen wir zurück, denn wir mussten uns für das Musical „Tanz der Vampire“ am Abend vorbereiten. Gesanglich war das Musical eigentlich ganz toll, nur war uns in den Logen ziemlich heiß und die drei Stunden haben sich ein wenig in die Länge gezogen.

 

Tag 4 – Freitag: Am Vormittag besuchten wir das Naturhistorische Museum, welches sehr interessant war. Am Nachmittag trafen wir im Schloss Schönbrunn auf Frau Haas, unseren ehemaligen Klassenvorstand. Nach einer spannenden Führung mit Audioguide durch einen Teil des Schlosses sahen wir uns noch den Tierpark Schönbrunn an. Leider war nicht mehr sehr viel Zeit übrig, da wir gemeinsam in die Pizzeria l’Osteria essen gingen. Die Pizzen waren sehr groß und wir brauchten fast eine Stunde, bis alle halbwegs mit dem Essen fertig waren.

 

Tag 5 – Samstag: Zum Abschluss hatten wir den ganzen Vormittag zur freien Verfügung. Einige Schüler wollten nochmals den Prater besuchen – dieser ist samstagvormittags aber immer geschlossen. Der Rest der Klasse ging auf den Naschmarkt, um dort leckere Spezialitäten zu kosten. Um zwölf Uhr trafen wir uns am Westbahnhof, um von dort mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof zu fahren. Auf einer Treppe öffnete sich ein Koffer, was zu einer kleinen Massenkarambolage führte, bei der sich aber zum Glück niemand verletzte. Im Zug nach Hause machten wir noch ein wenig „Party“ und aßen viel Ungesundes.

 

Fazit: Im Großen und Ganzen war die Wienwoche echt mega! Alles (außer manches Menü in der Herberge) war toll, vor allem die Tischfußballturniere mit Herrn Gerster. :-)

Wir danken Frau Berger, unserem Klassenvorstand, für die Organisation!

Alexander Böckle und Felix Eichbaum, 4a

 

...mehr Bilder...