< Meine „triple-Belastung“
16.04.2018 19:29 Alter: 6 yrs

GYS-Vernissage


Die bereits traditionelle Vernissage des Gymnasiums Schillerstraße, die unter dem Titel „Farben“ veranstaltet wurde, begeisterte am Abend des 10. April zahlreiche kunstinteressierte Besucherinnen und Besucher, die gleichermaßen beeindruckende wie abwechslungsreiche Werke bestaunen konnten.

Die Schülerinnen und Schüler der 5b-Klasse haben sich in ihrem ersten Jahr im bildnerischen Schulzweig mit Portraitdarstellungen, die sie fotografisch, zeichnerisch und malerisch umgesetzt haben, befasst. Außerdem zeichneten sie für das ausgiebige Buffet verantwortlich, das für jeden Geschmack etwas bot.

Die Klasse 6b hat sich mit Rasterzeichnungen auseinandergesetzt. Ausgang war jeweils ein Foto bzw. eine Vorlage in der Größe von etwa 15 mal 20 Zentimeter. Dieses Motiv – meist ein Portrait – wurde mit der Rastertechnik auf ca. 70 mal 100 Zentimeter vergrößert. Durch die Materialität des Bleistiftes und die individuelle Strichführung wurde so aus einer Druckvorlage ein eigenständiges, realistisches Bild mit persönlichem Charakter.

Ergänzt worden sind die Rasterzeichnungen mit Arbeiten der Schülerinnen der 6b, die zu Hause entstanden sind und persönliche Vorlieben sowie Stile dargestellt haben.

In ihrer diesjährigen Projektwoche hat sich die 7b-Klasse intensiv mit dem Thema „Leben und Tod“ beschäftigt. Dieses setzten sie in eindrucksvollen Reliefkunstwerken und Plastiken um. Die 7d-Schülerinnen und -Schüler präsentierten „Kubistische Gitarren“ und Acrylmalereien. „Abgerundet“ wurden die Beiträge der siebten Klassen durch Werke, die im Wahlpflichtfach Zeichnen entstanden waren.

Die 8d-Klasse hat sich in der ersten Hälfte des Schuljahres intensiv mit Fotografie beschäftigt. Im Unterricht wurden Aufnahmen, die in der Natur entstanden waren, besprochen und für die Vernissage ausgewählt.

Im zweiten Semester befassten sich die Maturantinnen und Maturanten mit Aktzeichnungen. Diese haben anschließend eine skulpturale Umsetzung erfahren, wofür Wellpappe benutzt wurde.

Im Zeichensaal wurden den Besucherinnen und Besuchern aufwendige Videos gezeigt, die überwiegend von der 8b-Klasse produziert worden waren.

Nicht unerwähnt bleiben darf der großartige Auftritt unserer Schulband, welche die diesjährige Ausstellung musikalisch eröffnet hat.

...mehr Bilder...