< Landesolympiade Latein
28.02.2018 13:24 Alter: 6 yrs

SAG’S MULTI


Kassandra Moosbrugger, 8d

Janka Horvath, 8d

SAG’S MULTI“ ist ein mehrsprachiger Redewettbewerb, der dieses Jahr zum neunten Mal stattgefunden hat.

Kassandra Moosbrugger und ich, Janka Horvath, aus der 8d versuchten unser Glück am 1. Februar 2018 in Innsbruck und qualifizierten uns über diese Regionalrunde für das Bundesfinale in Wien.

Wir traten mit zweisprachigen Reden an, in denen wir zwischen Deutsch und einer weiteren Sprache wechselten. Kassandras zweite Sprache war eine Fremdsprache, nämlich Englisch. Meine zweite Sprache war Ungarisch, meine Muttersprache. Innerhalb der jeweiligen Rede wechselten wir zwischen Deutsch und der weiteren Sprache ab und redeten sechs bis acht Minuten.

Wir sprachen über ein Thema unserer Wahl und mussten mit nicht nur mit Multilingualität, sondern auch dem passenden Einsatz rhetorischer Mittel unsere sprachlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die diesjährigen Themen lauteten:

  • Freiheit beginnt im Kopf
  • Nobody’s perfect
  • Social Media – mein echtes Leben?
  • „Ungerechtigkeit an irgendeinem Ort bedroht die Gerechtigkeit an jedem anderen“ (Martin Luther King)

Am 22. Februar fand in Wien die Finalrunde statt, jedoch werden die PreisträgerInnen erst am 12. März im Wiener Rathaus bekanntgegeben.

Janka Horvath, 8d

 

...Rede von Kassandra Moosbrugger...

...Rede von Janka Horvath...