< Fremdsprachenwettbewerb Italienisch 2018
22.02.2018 19:27 Alter: 6 yrs

Exkursion zu Pasta Fresca da Giovanni in Dornbirn


Am 21.02.2018 durften die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Italienisch (3. Lernjahr) die Nudelmanufaktur (pastificio) Pasta Fresca da Giovanni in Dornbirn besuchen.

Nach einer kurzen Einführung konnten wir die Nudelmaschinen und deren Funktionsweise kennenlernen. Andrea, der pastificatore, verriet uns das optimale Mengenverhältnis von Hartweizengrieß, Ei und Wasser für den Nudelteig und zeigte uns, wie Penne und Ravioli entstehen und wie die Pasta pasteurisiert und verpackt wird. Zum Abschluss der Exkursion durfte jede/r eine Packung Mezzelune oder Ravioli mitnehmen.

Anschließend haben wir das zugehörige Restaurant besucht, das Bestellen von Speisen auf Italienisch geübt und die original italienischen Pasta-Spezialitäten probiert. Es war ein sehr interessanter und unterhaltsamer Ausflug in die Welt der Pasta. Wir danken Giovanni Accoto ganz herzlich, dass er uns einen Einblick in sein Unternehmen gewährt hat.

Prof. Akiko Natter-Kubo