< Produktionsbesichtigung der Firma Ölz in Dornbirn
30.01.2018 23:14 Alter: 6 yrs

Märchenhafte Ballnacht


Am Samstag, den 27. Januar 2018, fand der Ball der diesjährigen Maturanten des Gymnasiums Schillerstraße statt. Unter dem Motto „1001 Nacht – ein märchenhaftes Happy End“ landeten die Mitglieder des Organisationskommitees einen vollen Erfolg und bescherten allen Anwesenden einen gelungenen Abend. Im ausverkauften Montforthaus wurde das Tanzbein geschwungen, ehe man bis in die frühen Morgenstunden bei der Afterparty im Alten Hallenbad bei dem ein oder anderen Getränk tiefsinnige Gespräche führte oder völlig verrückt abtanzte.

Eröffnet wurde die strahlende Ballnacht nicht mit einer klassischen Polonaise, sondern mit der Vorstellung der Schülerinnen und Schüler durch den jeweiligen Klassenvorstand. In Zweier- und Dreiergruppen marschierten die Maturanten im Klassenverband in den großen Saal ein, während auf der Großleinwand ihre Fotos gezeigt wurden – eine Variante, welche die Maturanten den Ballbesuchern auf eine charmant inszenierte und pfiffige Weise vorstellte.

Das Abendprogramm bestand großteils aus erstklassigen medialen Clips und wirkte dadurch kurzweilig, spannend und stilvoll. Es wurden die Talente der jeweiligen Maturanten hervorgehoben. Wenig verwunderlich, dass sich die musische Klasse des BORGs und die Klasse des Musikgymnasiums an eine Gesangseinlage wagten. Solche Live-Auftritte bringen ganz besondere Stimmung und Flair in einen Ballsaal. Ein großer Erfolg war die von der 8a umgedichtete A-capella-Version des Megahits „Hit the road, Jack“ – „Matura isch an Dreck“. Die Darbietung von „Don‘t Stop Believin‘“ durch die musische Klasse 8a und die 9m des Musikgymnasiums hat wieder einmal gezeigt, wozu man nach Abschluss dieser Schulzweige fähig sein kann.

Die Langform-Klasse stellte ihre Affinität zu Sprachen durch einen ambitionierten Sketch zur Schau, ehe sich ein Schüler als Stand-Up-Comedian versuchte. Zusammenfassend lässt sich vermuten, dass das annähernd virtuose Cellospiel (welches er zuvor gezeigt hatte) mehr Karrierechancen verspricht als sein Potential als Comedian.

Die Band „Pastis“ füllte die Pausen zwischen den Programmpunkten mit den passenden Songs, um gemütlich die im Tanzkurs erlernten und teilweise vergessenen Figuren wieder einmal auszuprobieren.

Ein Kompliment darf man besonders dafür machen, dass die Beiträge großteils in spannende, kompakte Inszenierungen verpackt wurden, die das Publikum fesselten und dadurch die Stimmung während der gesamten Ballnacht auf hohem Level hielt.

Den Ausklang feierten die Maturanten, aber auch überraschend viele Eltern, bis in die frühen Morgenstunden im Alten Hallenbad. Dieser ungewöhnliche Mix zu später Nacht ist für die Organisatoren der abschließende Beweis, dass diese Ballnacht Jung und Alt begeisterte und damit das Ziel, eine märchenhafte Nacht zu feiern, erreicht werden konnte.

Julia Zehenter, 8a