< BIFO und ORF
29.04.2008 21:37 Alter: 16 yrs

Seife - handgemacht

Aus dem Chemieunterricht


Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterDiashow: Seife - handgemacht

Seife gehört zu den Chemikalien, die bereits im Altertum bekannt waren. Strukturell gesehen handelt es sich bei ihr um eine besondere Art eines Salzes.

Lässt man ein geeignetes Fett mit heißer Kalilauge reagieren, entsteht eine Schmierseife. Analog erhält man beim Einsatz von heißer Natronlauge die entsprechende Kernseife.
Das Fett wird dabei in Glycerin und in das Salz der Fettsäuren (die eigentliche Seife) zerlegt.

Durch die Zugabe von verschiedenen Alkoholen, Duft- und Farbstoffen können der rückfettende Effekt der Seife, ihr Geruch und ihre Farbe beeinflusst werden.

Bei den im Wahlpflichtfach hergestellten Seifen konnte die reinigende Wirkung nachgewiesen werden. Die erhaltenen Produkte sind allerdings recht aggressiv, d.h. nicht besonders hautfreundlich, geworden.

Prof. Johannes Längle