< Mathematik Olympiade
27.04.2008 18:01 Alter: 16 yrs

BIFO und ORF

Projekttag der 3B


Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterDiashow: Projekttag der 3B bei BIFO und ORF

Direktion und SGA am GYS ermöglichen es, in der dritten Klasse Projekttage durchzuführen. Diese Gelegenheit nutzten wir in der 3B-Klasse.
Am Freitag 04. April 2008 lernten wir das BIFO kennen und konnten beim ORF in Dornbirn einen Blick hinter die Kulissen – sprich hinter die Kameras und die Tontechnik – werfen.

Der Besuch beim BIFO war für die SchülerInnen der 3B-Klasse der erste Kontakt zu einer Bildungseinrichtung, welche u. a. den Jugendlichen Tipps und Hilfe bei der Schul- und Berufswahl gibt. Claudia Hammerer führte kurz in die Thematik der Berufswahl ein und erklärte die Möglichkeiten der Infosuche am Institut. Im Anschluss daran waren alle SchülerInnen selbständig in die vorhandenen Unterlagen vertieft, diskutierten eifrig über die umfangreichen Berufsbeschreibungen bzw. tauschten ihre neuen Erfahrungen aus.

„… Ich überlege jetzt eher mehr was ich machen will!“ „Beim BIFO hätte man ein wenig mehr Zeit einplanen können.“ So lauteten z. B. zwei Kommentare.

Nach der Mittagspause stand der Besuch beim ORF auf dem Programm. Nach einem Klassenfoto auf/vor/neben dem „Betonporsche“ vor dem ORF-Studio ging es ins Gebäudeinnere. Unter der Führung von Frau Nußbaumer beobachteten wir bei „Radio Vorarlberg“ die Arbeit der Moderatoren, u. a. einen Live-Einstieg bei der „Dornbirner Messe“ und „Verkehrsnachrichten“. Andreas Schertler, der gerade Dienst hatte, gab einen Überblick zur Arbeitsweise im Studio und erläuterte die Anforderungen für diesen Beruf.

Das Fernsehstudio stellte uns Moderatorin Raphaela Stefandl, Obfrau des Elternvereins am GYS, persönlich vor. „Des ischt abr´ a klis Studio. Im Fernseh´ loagat des viel größer us.“, meinten viele der Anwesenden. Mit großer Routine beantwortete Frau Stefandl eine Reihe von Fragen, bis sie sich wieder an ihren Arbeitsplatz zur Vorbereitung der „V-Heute-Sendung“ verabschieden musste.

Nach rund 1 ½  Stunden im ORF-Landesstudio erreichten wir gerade rechtzeitig einen Zug ins Oberland und beendeten mit der Ankunft in Feldkirch unseren Projekttag.

Eine anonyme Umfrage unter den SchülerInnen hat ergeben, dass sie mit dem Programm, der Organisation, dem Angebot usw. zufrieden waren (Schulnote „Gut“).
Auch ich als Klassenvorstand schließe mich dieser Bewertung an und danke dem BIFO-Team und den ORF-MitarbeiterInnen für die kompetenten und altersgerechten Informationen. Ein Dankeschön auch an Elisa Egle, welche ihre Zeit als Begleiterin zur Verfügung stellte.


Prof. Walter Pfister
KV 3B-Klasse