Pädagogische Leitlinien des Gymnasiums Schillerstraße

Die nachfolgenden pädagogischen Leitlinien sind die Grundlage für das gemeinsame Verständnis und die Identifikation mit unserer Schulgemeinschaft am Gymnasium Schillerstraße Feldkirch. Sie beschreiben unsere gemeinsamen Werte, Ziele und Prinzipien, die uns als Schule leiten und zu einem Ort des Lehren und Lernens, der Begegnung und der persönlichen Entwicklung machen.

 

1. Ganzheitliche Bildung:

Wir sehen unsere pädagogische Aufgabe in einer ganzheitlichen Bildung, die neben fachlichem Wissen auch die Entwicklung sozialer, emotionaler und ethischer Kompetenzen beinhaltet.

2. Individualisiertes Lernen:

Wir fördern die Vielfalt der Begabungen und Potenziale unserer Schülerinnen und Schüler durch unterschiedliche Zweige, differenzierten Unterricht und gezielte Fördermaßnahmen, um jeder und jedem Einzelnen optimale Entwicklungschancen zu bieten.

3. Eigenverantwortung und Selbständigkeit:

Wir ermutigen Schülerinnen und Schüler zu Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und Selbstreflexion als Voraussetzung für eigenverantwortliches Lernen und Handeln.

4. Interdisziplinäres Denken:

Wir legen Wert auf interdisziplinäres Denken, um ein umfassendes Verständnis für komplexe Zusammenhänge zu entwickeln und über die Grenzen der einzelnen Fachbereiche hinauszublicken.

5. Kreativität und Innovation:

Wir unterstützen kreatives Denken und Innovationsfähigkeit. Sie sind wichtige Elemente unserer pädagogischen Arbeit, um Schülerinnen und Schüler zu eigenständigem Problemlösen zu befähigen.

6. Kommunikation und Kooperation:

Wir praktizieren eine offene und respektvolle Kommunikation, die von einem Klima gegenseitiger Wertschätzung, Offenheit und Respekt getragen ist. Die Zusammenarbeit zwischen Lernenden, Lehrkräften, Eltern und der Schulgemeinschaft bildet die Grundlage für ein positives Lehr- und Lernklima.

7. Integration von Digitalisierung:

Wir denken, die sinn- und maßvolle Integration digitaler Medien in den Unterricht fördert nicht nur die Medienkompetenz, sondern ermöglicht auch zeitgemäße und innovative Lehr- und Lernmethoden.

8. Weltoffenheit und Internationalität:

Wir streben danach, eine weltoffene Schule zu sein, in der Menschen unabhängig von ihrer Herkunft willkommen sind. Internationale Perspektiven, Austauschprogramme und die Vermittlung von Fremdsprachen tragen zum interkulturellen Verständnis bei und sind daher integrale Bestandteile unserer Ausbildungsphilosophie.

9. Feedback und Reflexion:

Wir begrüßen ein regelmäßiges, gegenseitiges Feedback. Es fördert die Reflexionskompetenzen und ermöglicht eine kontinuierliche individuelle und schulische Weiterentwicklung.

10. Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit:

Wir wissen um unsere Vorbildwirkung und umweltbewusstes und nachhaltiges Denken und Handeln sind uns wichtig, um unsere Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten Mitgliedern der Gesellschaft zu erziehen.

 

Diese pädagogischen Leitlinien repräsentieren die Grundprinzipien, die das Gymnasium Schillerstraße Feldkirch in seiner pädagogischen Arbeit leiten und die Schülerinnen und Schüler auf eine umfassende und zukunftsorientierte Bildung vorbereiten sollen.