< Meisterkurs am Mittelmeer
03.10.2017 22:35 Alter: 16 days

Musical „Join the Band“

... oder: Wie schreibe ich einen Hit in drei Tagen?


Die Musicalproduktion des GYS Feldkirch ist seit fünfzehn Jahren das Highlight im Oktober. Alljährlich schafft es Martin Lindenthal zusammen mit Brigitte Jagg, Herbert Walser-Breuss, Markus Kessler und rund 100 Schülern innerhalb weniger Wochen eine bühnenreife Show auf die Beine zu stellen. Kurzweile und guter Sound sind dabei selbstverständlich.

Am Mittwoch, den 18. Oktober 2017, um 19:30 Uhr feiert „Join the Band“ – das diesjährige Musical – seine Premiere im Pförtnerhaus.

 

Ein Musical, das mitten ins Herz geht

Jedes Jahr lässt sich Martin Lindenthal eine neue Geschichte einfallen. Anders gesagt, er greift auf sein enormes Filmwissen zurück und kreiert aus bekannten Filmen ein neues Musical für das Gymnasium Schillerstraße. In den vergangenen Jahren bediente er sich meistens an Filmklassikern aus den 40er und 50er Jahren. Für „Join the Band“ reiste er nicht ganz so weit in die Vergangenheit. Hier diente die 2007 erschienene Liebeskomödie „Mitten ins Herz – Ein Song für dich“ mit Hugh Grant und Drew Barrymore als Vorlage.

 

Vom Blumengießen, der Poesie und der Musik

Lindenthal und sein Team beweisen dieses Jahr „Stücktreue“. Das Musical „Join the Band“ bleibt nah am Filmoriginal. Ein ehemaliger Popstar – Peter Roland – lebt von den Tantiemen seines einzigen großen Hits und verdient sich zusätzliche Brötchen mit kleinen Auftritten. Doch sein Ruhm scheint nun endgültig und gänzlich zu vergehen. Da macht ihm die Pop-Diva Flora ein rettendes Angebot: Er soll für sie einen Hit in drei Tagen schreiben. Panik bricht aus, Peter sieht sich der Sache nicht gewachsen. Doch da taucht die Lösung hinter einer Gießkanne auf. Die Vertretung seines „Blumengießmädchens“ (ja, solche Dinge gibt es) erweist sich als talentierte Literatin und poetisches Genie. Mit ihrer Hilfe schafft er sein Comeback. Dass da in drei Tagen zwischen Liedzeilen und Notenfetzen ein zartes Pflänzchen namens Liebe wächst, muss wohl nicht extra erwähnt werden.

 

Es kann nicht oft genug gesagt werden

Und genau deshalb wiederholen wir diesen Absatz alljährlich: Talente gehören gefördert und auf die Bühne. Zum fünfzehnten Male stellen die Schülerinnen und Schüler des Musikgymnasiums GYS Feldkirch mit ihrem Herbstmusical die Bandbreite ihres musikalischen Könnens eindrucksvoll unter Beweis. Die jährliche Musicalaufführung stellt stets einen besonderen Höhepunkt dar, der allen beteiligten Jugendlichen altersübergreifend in Zusammenarbeit mit renommierten Vorarlberger Künstlerinnen und Künstlern intensive kreative Begegnungen ermöglicht.

 

Aufführungen

Mittwoch, 18.10.2017, 19:30 Uhr – Premiere

Donnerstag, 19.10.2017, 19:30 Uhr

Freitag, 20.10.2017, 19:30 Uhr

Ort: Pförtnerhaus Feldkirch

 

Karten und Vorverkauf

Karten erhalten sie für alle drei Abendvorstellungen unter www.laendleticket.at und bei Raiffeisenbanken und Sparkassen in ganz Vorarlberg. Restkarten sind an der Abendkassa erhältlich.

Preise: Erwachsene EUR 15,00, SchülerInnen EUR 9,00

 

Wir freuen uns auf Sie!