< Zweimal Bronze beim Starke-Schule-AWARD 2017!
09.06.2017 08:47 Alter: 7 yrs

Physik-Olympiade 2017 – Auf nach Indonesien

Konstantin Mark aus der 8d-Klasse löste im Mai – mitten in der laufenden Matura – das Ticket zur Teilnahme an der Internationalen Physik-Olympiade 2017 in Yogyakarta.


Was für Sportler die Olympischen Spiele sind, ist die Physik-Olympiade für den jungen, sympathischen Schüler am Gymnasium Schillerstraße: eine große Ehre und Anerkennung seiner bisherigen Leistungen auf dem Gebiet der Naturwissenschaften. Nachdem Konstantin bereits im letzten Jahr auf Anhieb unter die TOP 10 der besten Physiker an Österreichs Schulen gelangte, konnte er sich dieses Jahr erfolgreich für die Teilnahme an der Physik-Olympiade qualifizieren. Konstantin ist einer von fünf Schülern aus Österreich, die sich auf internationaler Ebene im Wettstreit mit vielen Schülern aus der ganzen Welt messen.

Konstantin hat ein außergewöhnliches Talent. Er ist sehr interessiert, neugierig und hat ein intuitives Gespür im Verständnis für naturwissenschaftliche Zusammenhänge. Diese bewundernswerte Gabe ist ihm dabei zum Teil schon in die Wiege gelegt. So waren sein Urgroßvater und Großvater bereits Physiker. Zu Hause blättert Konstantin schon mal gerne in Physik-Büchern der Familie. Die Erarbeitung der notwendigen mathematischen Kenntnisse fällt Konstantin nicht schwer. Das liegt ihm im Blut. So ist Integralrechnung für Konstantin kein Reizwort, sondern Grundlage für die Berechnung physikalischer Größen. Auch wir Physik-Lehrer, die Konstantin die letzten Jahre am GYS begleitet haben, sind sehr stolz auf diese außerordentlichen Leistungen.

Wir wünschen Konstantin für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und Freude, viele gute und lustige Erinnerungen an seine Schulzeit und noch weiterhin spannende Momente in der Beschäftigung mit der Physik. Für unsere Schule wünschen wir, dass sich dieser Erfolg der Begabungs- und Talenteförderung am GYS in den kommenden Jahren fortsetzt und wir für unsere Projekte weiterhin viele Schüler gewinnen und begeistern können.

Franz Stockinger und Winfried Brüser, Physik-Lehrer am Gymnasium Schillerstraße

...mehr Bilder...