< First Contact – „GYS-Außerirdische“ in Feldkirch
23.11.2016 08:30 Alter: 7 yrs

Engel 2.k oder: Alle Jahre wieder!


Alle Jahre wieder! Nein, so weit ist es noch nicht. Aber dies trifft auch auf die Musicalproduktion des Musikgymnasiums zu. Alle Jahre wieder im Oktober verwandelt sich das Pförtnerhaus in eine große Musicalbühne. Auch dieses Jahr: vom 19. bis 21. Oktober zeigten die Schüler des Musikgymnasiums ihre diesjährige Produktion mit dem Titel „Engel 2.k“. Bevor sich nun bald wieder wirklich alles um „Alle Jahre wieder“ dreht, kommt hier noch ein kleiner Rückblick auf dieses alljährliche musikalische Theaterereignis.

Eine Musicalproduktion benötigt in der Regel sechs bis acht Wochen reine Probenzeit, bis das Ergebnis dem Publikum gezeigt werden kann. Die Vorlaufzeiten für Kostüm- und Bühnenbild sind hierbei noch gar nicht einbezogen. Reine Probenzeit bedeutet, das Leben der Mitwirkenden dreht sich im Durchschnitt acht Wochen nur um eine Produktion. In der Früh, am Nachmittag und am Abend wird geprobt.

Dem Ensemble der Musicalproduktion des Musikgymnasiums, das sich natürlich aus Schülern des Musikgymnasiums zusammensetzt, bleiben genau acht Tage, um ihr Stück zur Bühnenreife zu bringen. Erfahrene Theatermacher würden hier sagen: „Das ist unmöglich!“ Die Schüler beweisen gemeinsam mit Martin Lindenthal (Idee und Regie), Brigitte Jagg (Choreographie), Herbert Walser-Breuss (Big Band) und Markus Kessler (Streicher) bereits seit Jahren das Gegenteil. Ein Projekt dieser Art ist nur machbar, wenn alle Beteiligten mit vollem Eifer dahinterstehen, konzentriert die kurze Zeit nutzen und dabei den Spaß an der Sache nicht vergessen oder gar verlieren.

Lindenthal, den man gut und gerne als Mastermind des Musicals bezeichnen kann, ist nicht nur kreativer Kopf und Regisseur der Produktion, sondern auch „Chefanimateur“ der großen Schar an Mitwirkenden. Er bringt die Idee, aber er macht es gemeinsam mit den Schülern nicht nur zu irgendeinem Stück, sondern zu ihrem eigenen Stück. Die jungen Talente haben die Möglichkeit sich selbst, ihre Wünsche, ihre eigenen Titel/Kompositionen, ihre Ideen einzubringen. Sie übernehmen nicht nur Verantwortung für die musikalischen Einlagen, sondern kümmern sich ebenso selbst um Kostüme, Requisiten sowie Ton-, Video- und Lichttechnik.

Dieses Jahr erarbeitete Lindenthal gemeinsam mit dem Ensemble eine moderne Musicalfassung des Hollywoodklassikers „Ist das Leben nicht schön?“ von Regiegroßmeister Frank Capra und mit Schauspiellegende James Stuart. „Engel 2.k“ erzählt die Geschichte von Daniel, der sein eigenes Glück oft hinter das Wohl der anderen stellte und dann doch auch selbst in finanzielle und psychische Not gerät. Zum Glück gibt es da einen Engel, der sich noch seine Flügel verdienen und deshalb Daniel retten muss. Eine rührende Geschichte, die man nicht oft genug erzählen kann.

Am Ende muss noch einmal gesagt werden: „Danke! Ihr wart großartig.“ Das „Engel 2.k“-Ensemble hat bei sieben größtenteils ausverkauften Vorstellungen bewiesen, dass mit Können und Teamgeist Erschwernisse, wie eine kurze Probenzeit, zu kleinsten Hürden verkommen, die mit Leichtigkeit übersprungen werden. Wir freuen uns jetzt schon auf die Produktion im Herbst 2017! Und jetzt schon mal „Alle Jahre wieder“ üben.

Mag. Ursula Fehle

 

...Bilder der Probenphase...

...Bilder der Aufführungen...