< Wählen ab 16
01.06.2007 09:03 Alter: 17 yrs

Lehrausgang Stadtsparkasse Feldkirch

A2a und A2b Klasse


 

Bei der Besichtigung (Lehrausgang) der Stadtsparkasse Feldkirch am 30. 04. 2007 bekamen die Anlagenelektriker/Innen der 2. Klassen umfassend Einsicht in die inneren Abläufe einer Bank:
ein wertvoller Beitrag aus der Praxis zum Verständnis der "gepaukten" Theorie.

Frau Cornelia Tauss, Jugendmarketing der Stadtsparkasse Feldkirch, stellte nach der Begrüßung die am Schulort ansäßige Bank in Zahlen und Fakten vor - speziell präsentiert wurde das Bankangebot für die Jugend: der Jugendclub spark7.

Frau Martina Gau, Lehrlingsausbilderin, erklärte die Abläufe im Zahlungsverkehr und es gelang ihr in Ihrem Beitrag ausgezeichnet, die Jugendlichen für die Technik, Sicherheit aber auch für die Notwendigkeit ordentlich ausgefüllter Zahlungsbelege zu interessieren und zu begeistern.

Auf großes Interesse stieß auch die Besichtigung des Tresors, ein bisschen Herzklopfen kam schon auf in der Nähe von so viel Geld.

Pause und Jause: Gelegenheit, beim abschließenden Zusammensitzen an Herr Gerhard Lais (Leiter der Filiale Feldkirch) Fragen zu stellen, z. B. nach "offenen" und "versteckten" Kosten für die Kontoführung, Überziehung, Jugendkredit uva.

Eine bestens gelungene Veranstaltung, bei der die Jugendlichen, man sieht es durch die Präsenz des Fachpersonals der Stadtsparkasse Feldkirch, sehr ernst genommen wurden.

Ein Danke schön an alle Vortragenden der Stadtsparkasse von den Lehrlingen der Anlagenelektriker des 2. Lehrjares der Landesberufsschule1 Feldkich.