< Abschluss der Sozialaktion 2007
31.05.2007 10:36 Alter: 17 yrs

Wählen ab 16


 

Für die nächsten Wahlgänge wird „Wahlalter 16“ gelten,
für die Nationalratswahl 2010 sind ca. 180.000 Jugendliche zwischen 16 und 18 erstmals wahlberechtigt, für die nächste Landtagswahl ca. 10.000 .

Auf Einladung besuchte der Clubobmann der ÖVP  Herr Prof. Dr. Rainer Gögele am 24. 5. 2007 die Landesberufsschule Feldkirch 1 und
gab Auskunft zum Thema „Wählen ab 16“ aus der Sicht eines Politikers -
eine Gelegenheit für unsere Lehrlinge der 3.Klassen Fleischer und Elektrotechniker, nach einem kurzen Vortrag, Fragen pro und contra zu diesem Themenkreis zu stellen.
Bestens vorbereitet und vertraut mit der Problematik ging Herr Gögele auf die Fragen ein und gab Auskunft ohne „Wenn und Aber“.
Das neue Wahlrecht fand unter den Jugendlichen nicht unwidersprochen Zustimmung.

Eine bestens gelungene Veranstaltung, bei der die Jugendlichen ihr Wissen aus dem Unterrichtsfach „Politische Bildung“ im direkten Kontakt mit der Politik
erweitern konnten.
Ein Danke schön an Herr Rainer Gögele von den Lehrlingen und den Lehrpersonen K. Ströhle und K-H Klaus der LBSFE1.