< CONCOURS de littérature dans l’espace
29.03.2017 13:32 Alter: 25 days

Anne-Frank-Ausstellung mit Ausstellungs-Guides aus dem GYS


Katharina Bömcke, Judith Enzenhofer und Valentin Eß, SchülerInnen des Wahlpflichtfaches Kulturvermittlung, wurden Mitte März zu Ausstellungs-Guides für die Anne-Frank-Ausstellung ausgebildet. Im Juni führen sie auf Wunsch Schulklassen durch die Ausstellung im Theater am Saumarkt.

 

Im zweitägigen Workshop haben wir uns nicht nur mit dem Aufbau der Ausstellung beschäftigt sondern auch mehr Informationen über die Zeit, in der Anne Frank gelebt hat, erhalten. Wir haben gelernt, wie man ein interessiertes Publikum einbezieht. Es war anstrengend, aber sehr interessant.

Valentin Eß, 6c

 

Wir haben viel gelernt, nicht nur über das Schicksal von Anne Frank, sondern auch über Vorurteile, Ausgrenzung und Verfolgung heute.

Katharina Bömcke, 7c

 

Im Workshop wurde vermittelt, dass es nicht darum geht, auswendig gelerntes Wissen zu reproduzieren, sondern die SchülerInnen miteinzubeziehen, ihnen Fragen zu stellen, sie zu beteiligen.

Judith Enzenhofer, 7d

 

Tipp:

Lasst mich ich selbst sein. Anne Franks Lebensgeschichte
Wanderausstellung
In Kooperation mit dem Anne Frank Verein

 

Vermittlungsprogramm: SchülerInnen-Guides führen durch die Ausstellung
Dauer: 6. Juni bis 7. Juli 2017, Theater am Saumarkt
Anmeldung für eine Führung durch die Guides: office@saumarkt.at
www.annefrankguide.net

Sabine Benzer