< Talente-Wettbewerb „Next Superstar“
22.02.2017 18:13 Alter: 93 days

Exkursion zum Kernkraftwerk Gösgen


Wie in den vergangenen Jahren fand auch dieses Jahr wieder eine Exkursion zum Kernkraftwerk Gösgen in der Schweiz statt. 40 Schüler der Klassen 7c, 7m und 8m nutzten die Möglichkeit, ein Kernkraftwerk hautnah zu erleben und sich einen Eindruck von dem Aufbau und dem Betrieb einer solchen Anlage zu machen.

Neben einer Führung durch das Besucherzentrum, das sich im Unterschied zu den vorangehenden Jahren deutlich modernisiert darstellte und durch eine Vielzahl neuer, interaktiver Exponate auffiel, stand auch eine Führung über das Werksgelände auf dem Programm. Draußen war es bitterkalt. Wozu dann noch einen Kühlturm? Aber spätestens, wenn man die hohen Temperaturen in der Maschinenhalle zu spüren bekommen hat, weiß man, wozu die Kühlung notwendig ist.

Es war ein interessanter Tag mit vielen neuen Eindrücken für Schüler und Lehrer gleichermaßen.

Winfried Brüser, 09.02.2017