< Recital in Linz
22.11.2016 18:04 Alter: 7 yrs

First Contact – „GYS-Außerirdische“ in Feldkirch


Im Rahmen der Europäischen Theaternacht am Samstag, dem 19. November, hat das GYS-Bühnenspiel, SchülerInnen aus der Unter- und Oberstufe, eine besondere Performance im öffentlichen Raum der Stadt Feldkirch umgesetzt. Als „Außerirdische“ haben sie ersten Kontakt mit den Menschen auf der Erde aufgenommen. Im Vorfeld wurde überlegt, welche Körpersprache „Außerirdische“ haben, wie sie kommunizieren und wie sie in der Gruppe interagieren könnten. Außerdem musste auch ein glaubwürdiges Szenario für Raumschiff und Landung auf der Erde gefunden werden.

Gelandet wurde mit Hilfe einer „Rauminstallation“ im Feldkircher Reichenfeld. Der erste Kontakt der „Außerirdischen“ fand dort und in der Marktgasse statt und wurde ganz unterschiedlich aufgenommen: Neugierige Blicke, fragende Gesichter, einladende Gesten bis zu abweisenden Worten und unfreundlichen Gebärden. Ein ganz besonderes Erlebnis für die SchülerInnen – eine ungewöhnliche Theaterperformance mit unvorbereiteten ZuschauerInnen!

Ursula Fehle und Sabine Benzer, GYS-Bühnenspiel

 

...mehr Bilder...